Backup failed

Begonnen von Igel, 06.01.2026, 23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Igel

Was kann man tun, wenn Windows Bordmittel beim Backup Dateien gesplittet haben und die keine Dateiendung mehr haben und das Wiederherstellen des Backups nicht funktioniert hat? Was kann man tun, um sie wieder zusammenzukriegen?

com

Wie sehen die Splits denn aus, bzw. wie sind sie benannt?
Sind sie durchnummeriert (datei.teil1, datei.teil2, usw.)?

Gesetzt dem Fall du hast eine Backup4711.img als Basis und  Splits nach dem Muster Backup4711_teil1 usw., hilft vielleicht folgender Konsolen Befehl:

copy /b Backup4711.img + Backup4711_teil1 + Backup4711_teil2 + Backup4711_teil3 zusammengefuegt.img
In dem Beispiel wäre "zusammengefuegt.img" die Ausgabe der Zusammenführung.

Keine Ahnung ob das funktioniert. Ich wollte zumindest einen Ansatz liefern.  ;)

Bit

Vielen Dank, com für Deine Antwort. Ich wollte mich nicht vordrängen, weil ich nicht wirklich eine Lösung für Igel habe. Aber ich fand es doch traurig, daß er so lange ohne Antwort blieb.

Vielleicht aber eine Denkrichtung als Vorschlag, obgleich ich dann nicht sagen kann, wie man das macht:
Zitat von: Igel am 06.01.2026, 23:04beim Backup Dateien gesplittet haben und die keine Dateiendung mehr haben

Wie wäre es, im Raw-Modus auf dem Datenträger des Backups zu prüfen, ob nur von der Benennung die Erweiterung entfernt wurde und der Inhalt der Dateien unversehrt ist? Dann könnte man nach einem Weg suchen, sie umzubenennen, damit sie wieder mit der Tabelle übereinstimmen und gefunden werden können.

Eine andere Idee ist: Wenn es tatsächlich Datensalat gegeben hat, kann der auch an verschobenen Sektorengrenzen, also einem Formatierungsfehler, liegen. Dann sind die betroffenen Dateien zwar unversehrt, aber durch Grenzen geteilt, die organisatorisch immer zum Lesen des einen oder anderen Teils führen, was beides für sich ja keine Datei ist.
Ich hatte das mal auf einem USB-Stick und weiß, daß man die Formatierung korrigieren kann, ohne die betroffenen Dateien zu verletzen. Allerdings habe ich das damals nicht gemacht, weil der Inhalt nicht wertvoll genug war, und kann daher nicht sagen, wie man das macht.

Also keine Lösungen, aber vielleicht findest Du etwas, wenn Du mal in die beschriebenen Richtungen recherchierst?