Wechsel der Forensoftware

Begonnen von com, 21.07.2023, 12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

com

Es gibt so einige Problemchen mit dem Board, weshalb ich meine Gedanken mit euch Teilen möchte.

Das ElkArte zu verwenden war keine gute Idee, wenn man bedenkt, es handelt sich inzwischen um eine One-Man-Show. Ich habe keine Lust mit dem Forum baden zu gehen, weil eine Änderung an php etc. dem Board nicht bekommt. Mit Problemen steht man schnell allein da. Immer wieder in Eigenregie abzutauchen und am Code zu schrauben ist zeitraubend und macht wenig Freude. Gerade in anbetracht einer wachsenden Community ist es wichtig eine solide Basis für das virtuelle Zuhause zu haben.

Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht wohin die Reise gehen soll. Das ElkArte ging 2014 auf Basis des Simple Machines Forum an den Start. Inzwischen hat sich so einiges getan im Bereich des SMF. Die Version 2.1.x ist sehr performant und schlank aufgebaut. SMF ist open source unter der New BSD (3-clause) license.  Dahinter steht eine starke Crew aus alten und neuen Entwicklern. Regelmäßige Updates! Passt!

Damit ist die Wahl getroffen. Bleibt das Problem die Datenbank zu switchen. Unterschiedliche Tabellenstrukturen machen das nicht einfacher. Ich arbeite daran. ;)

In Zukunft möchte ich möglichst dicht am Kernforum bleiben. Ein anderes Forum hat uns gezeigt wozu das verlassen der Codebasis führen kann.
Ich denke es ist in aller Sinne, sicher und beständig am Start zu sein. Dafür kann man gerne auf Feature XY verzichten. Eigentlich ist auch alles wichtige im SMF-Kern vorhanden! ;)

Probleme die wir hier zuletzt hatten (Passwort zu lang, Email+) gehören dann auch der Vergangenheit an.

LG
com

Waterdrop

Dann wäre es ja auch eine sehr gute Gelegenheit dem Forum einen passenderen Namen zu geben.  :)  Hast du da schon einen im Sinn?

Bit

Zitat von: com am 21.07.2023, 12:24
Damit ist die Wahl getroffen
Mangels besseren Wissens und weil Du, com, ja als ADMIN und Betreiber ja auch damit zurechtkommen musst, schließe ich mich Dir weiterhin vertrauensvoll an.
Was ich nur noch nicht verstanden habe ist, warum die ,,One-Man-Show" problematisch ist, wenn der eine es gut macht und solange er nicht ausfällt.

Bit

Zitat von: Waterdrop am 21.07.2023, 15:28
Dann wäre es ja auch eine sehr gute Gelegenheit dem Forum einen passenderen Namen zu geben.  :)  Hast du da schon einen im Sinn?
Antwort und weitere Diskussion in dieser Frage dann dort, bitte.

Dieses Board ist ein Platz für die Verkündung von Ergebnissen.

Junge Oma

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, mir ging es selbst oft genug so.
Man passt vieles an einer Codebasis an bis man es genau so hat wie man es will, dann läuft alles rund, und nach ein paar Monaten/Jahren ändert sicht das Quellsystem; nun muss man alles wieder anpassen, sofern man Zeit dazu hat, und sich auch wieder reinarbeiten kann sehr viel Aufwand bedeuten.
Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt, möglichst nahe an der Codebasis zu bleiben, lieber auf ein paar Features verzichten als dass es einem irgendwan auf die Füße fällt.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Engagement.

M-u-m-p-i-t-z

Wie soll man da wiedersprechen, da kann man nur zustimmen, wenn der Betreiber mit der Software ein Problem sieht..
Ich würde dazu gerne Wissen wollen ob eine neue Registrierung notwendig wird?

com

Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 23.07.2023, 14:43
ob eine neue Registrierung notwendig wird?
Nein. Allerdings wird ein Passwortreset nötig.

clooney

Also noch mal:

Danke an com und allen Beteiligten für den stringenten, geräuscharmen und (fast) reibunglosen Umzug.  ;)
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Bit

Zitat von: com am 23.07.2023, 15:07Allerdings wird ein Passwortreset nötig.

Da hat diese wichtigste aller Funktionalitäten auch schon mal ihren verschärften Test überstanden.

Vielen Dank für den gut geflutschten Wechsel, der sicher viel Vorbereitung erforderte und sehr gelungen ist!  :D

com

Zitat von: clooney am 25.07.2023, 00:24(fast) reibunglosen
Den Wutschrei hat man weit hören können! Der Fehler war so dumm.... vergessen wirs.
Jetzt ist alles auf Spur. Backups vorhanden! Ständige Aktualisierung derselben eingerichtet. Safehouse!

Zitat von: Bit am 25.07.2023, 06:44der sicher viel Vorbereitung erforderte und sehr gelungen ist
Kommt schon die ein oder andere Stunde bei zusammen. Gut das ich mich nicht zahlen muss.  ;)

Danke euch für die Blumen!  :)

M-u-m-p-i-t-z

Zitat von: com am 23.07.2023, 15:07
Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 23.07.2023, 14:43ob eine neue Registrierung notwendig wird?
Nein. Allerdings wird ein Passwortreset nötig.
Das ist aber nicht der Grund, weil die alten PW exposed wurden, sondern man kann sein altes PW weiter verwenden, nur die Hashwerte waren unbrauchbar?

com


M-u-m-p-i-t-z

Bin ich nur zu Blöd die Einstellung zu finden, oder wird nur mir angezeigt, dass ich mir selbst E-Mails schreiben kann?

Bit

#13
Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 31.07.2023, 16:19dass ich mir selbst E-Mails schreiben kann

Nee, an den Tomaten liegt es nicht.
Ich kann mir auch selbst (Du meinst das kleine Kuvert unter dem Avatar, gell?) mailen.
Ich denke, vor sich selbst und dem ADMIN ist man nicht verborgen, wenn man ansonsten allgemein verborgen ist.
Also: ich sehe bei Dir kein Kuvert, bei mir aber schon ...  8)

com

User to User E-Mails werden nicht unterstützt. Die Adresse wird nur im eigenen Profil angezeigt. Kommunikation per E-Mail also nur wenn Adressaustausch z B. via PN erfolgt.