FRITZ!Box 7362 SL (Art.-Nr.: 2000 2631)

Begonnen von duda, 02.09.2023, 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

FRITZ!Box 7362 SL

Eine solche o. g. "Fritze" durft ich kürzlich erben, habe ich kürzlich geschenkt bekommen. Nach näherem Hinsehen fand ich dafür sogar eine "freie" Firmware aus dem Portfolio von OpenWrt.

AVM FRITZ!Box 7362 SL:
https://openwrt.org/toh/avm/avm_7362_sl

Glücklicherweise gibt es dazu eine schöne Anleitung im Kuketz-Blog von Mike Kuketz (7. Aug. 2019), dort allerdings bezogen auf die FRITZ!Box 4040 sowie den damals aktuellen Firmware-Stand 18.06.04 (openwrt-18.06.4-...).

Das von mir beabsichtigte Flashen der Firmware möchte ich hier gerne parallel dokumentieren und ggf. dabei offene Fragen zum Geschehen klären, beantworten bzw. auch gerne beantworten lassen.

StockROM: Die auf der "Fritze" befindliche Uralt-Firmware (FRITZ!OS 6.83) habe ich zwischenzeitlich schon mal auf den aktuellen Stand gebracht (FRITZ!OS 7.13 vom 11.11.2021).

duda

Bislang hat es leider noch nicht funktioniert. Mehrere verschiedene Anläufe schlugen fehl.
Zitatftp -n -v -p 192.168.178.1
ftp: connect: No route to host
Spoiler

grobi

In dem link, den du oben nennst steht im Abschnitt Installation drin, wie es geht: 8 Schritte. Einschließlich IP- Adressbereich, python usw.
Von ftp steht da nichts.
Die Router unterscheiden sich hinsichtlich firmware und darum wird bei openwrt eine individuelle Anleitung veröffentlicht. Die Methode von 2019 für die 4040 geht bei deiner Box vermutlich nicht.

duda

Auf die Benutzung von "eva_ramboot.py" (python) hätte ich gerne verzichtet. Aber offenbar muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

duda

Leider bin ich in dieser Sache bislang noch nicht wirklich weitergekommen. :(