PrHdB - Firefox - user.js

Begonnen von clooney, 07.04.2024, 02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clooney

cane, mein Lieber,

vielen Dank für deine prompten Aktualisierungen der user.js und die entsprechenden Erläuterungen dazu. Im Rahmen der neuesten Entwicklungen frage ich mich allerdings, wie sinnvoll es noch ist, den Firefox esr zu nutzen, und nicht vielleicht lieber doch auf die aktuellen Entwicklungsstufen zurückzugreifen. Gibt es da Argumente?

Grüße vom
clooney
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

AlphaElwedritsch


cane

Dieser Zyklus wiederholt sich jedes Jahr, wenn der Abstand von Firefox Release zu ESR größer wird. Im Herbst werden neue Feautres in den Nightly und Betas entwickelt, im Winter erscheinen sie n der Release Version und werden dann weiter stabilisert. Anfang Sommer gibt es die neue ESR Version.

Die ESR Nutzer fangen im Frühjahr an zu sabbern und denken sich: "Dieses oder jenes nette Feature will ich auch haben - möglichst sofort."

Andererseits führt die Release Version von Firefox auch manchmal Features ein, die man nicht so unbedingt haben möchte, wo die "Community" erstmal kurz nachdenken muss, wie man diese seltsame Idee deaktiviert. Oder es fällt nicht so schnell auf, welche Implikationen neue Ideen im Firefox Release haben könnten.

Und neue Funktionen können mehr Bugs im Code haben. Gelegentlich kommt es vor, dass neuer Code erstmal "reifen" muss.

Firefox ESR funktioniert einfach robust und man erlebt weniger Überraschungen (weniger positive wie auch weniger negative).

Die "aktuellen Entwicklungen", auf die Du anspielst, sind keine totalen Neuheiten. Randomisierung des Fingerprint geht auch mit Firefox ESR (dann mit Add-ons). Die Implementierung in Firefox selbst hat mehr Eleganz, würde ich aber nicht als grandioses Killerfeature sehen, dass man sofort haben muss.

Am 9. Juli erscheint die neue ESR Version auf Basis von FF 128. Die drei Monate übersteht man auch mit ESR, wenn man bisher ESR bevorzugt hat. Es ist das gleiche Spiel wie jedes Jahr. 

clooney

Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Ich liebe den Firefox als Extented Support Release (ESR)!
Findet auch Anwendung beim Tor- und Mullvad-Browser.

clooney

Zitat von: duda am 07.04.2024, 17:35Ich liebe den Firefox als Extented Support Release (ESR)!


Ich liebe den auch. Deshalb bin ich ja froh über canes Antwort.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Mozilla Firefox (ehemals "Phoenix") war früher mal ein richtig guter und schneller Browser mit wegweisenden Innovationen. Auch dann, wenn man ihn einfach "von der Stange" installiert hat, war er sofort gebrauchs- und einsatzfähig. Inzwischen ist der gute alte Firefox ("von der Stange") so derart überfrachtet, dass er für uns praktisch unbenutzbar (wohlgemerkt "von der Stange") geworden ist.