Neueste Beiträge

#1
Gesellschaft | Politik / Antw:Bundesdatenschutzbeauftra...
Letzter Beitrag von duda - 25.04.2024, 22:11
Zitat von: pluto am 24.04.2024, 14:24Klar ist der Satz schei... Ironie schadet nie. Hört man beim lesen nicht. ;)
Eben!! Woher sollen "Mitlesende" das wissen?! ::)

Vorschlag:
Den Satz halt einfach entsprechend "markieren".
Explizit dafür wurde der HTML-/PHP-Code erfunden.
(Anführungszeichen ("...") und/oder kursiv und/oder fett und/oder was auch immer)
#2
Gesellschaft | Politik / Antw:Bundesdatenschutzbeauftra...
Letzter Beitrag von Exciter - 25.04.2024, 17:41
Ich korrigiere mich:

Sie war laut Wiki als Partnerin in einer Kanzlei tätig - warten wir also mal ab 8)
#3
Gesellschaft | Politik / Antw:Bundesdatenschutzbeauftra...
Letzter Beitrag von Bit - 25.04.2024, 15:00
Zitat von: Exciter am 24.04.2024, 23:37Wieso eigentlich meckern, wenn man normal seine Meinung kund gibt?
Weil es an der Stelle ein bewusstes Diffamieren ist:
Öffentlich ‒ was Du privat denkst und diskutierst, ist freilich Deine Sache, öffentlich ist es, zumindest dieser Art, ein Angriff.
Bevor sie Gelegenheit hatte, sich zu beweisen ‒ was bei Vorschusslorbeeren schon schwierig ist, ist bei Vorschusskritik einfach unanständig.
In Abwesenheit ‒ als vermutlich nicht hier registriertes Mitglied ist das Trommeln gegen sie eindeutig unfair: Sie könnte sich nur wehren, wenn es ihr bekannt gemacht würde, indem sie sich außerdem anmelden und hier Stellung nehmen würde.

ZitatDes Weiteren war die Kritik durchaus berechtigt, da die Dame noch keinen Deut in der freien Wirtschaft gearbeitet hat – also ist gewisse Skepsis (Gratisbratwurst) durchaus angebracht
Die Kritik wäre (wie beispielsweise bei gewissen aktuellen Politikern) erst im Nachhinein berechtigt, um zu mutmaßen, woher ihre Mängel kämen, wenn es dazu relevant wäre (z. B. fehlende Lebenserfahrung u. dgl.).

ZitatWieso wohlgesonnen, sie wird für ihre Arbeit fürstlich bezahlt – also darf man als normaler Arbeitnehmer von solchen Leuten wohl einiges erwarten oder?
Einerseits bezog sich das Wohlgesonnensein auf die umgekehrte Richtung: Wir, als Datenschutzinteressierte (um die Community weitmöglichst zu fassen) sind insbesondere darauf angewiesen, daß sich Datenschutzbeauftragte in unserem Sinne engagieren und nicht nur ihren Sessel warm halten. Dazu ist es hilfreich, wenn sie uns wohlgesonnen sind.
Das ist, wie die Realität ja laufend beweist, keineswegs selbstverständlich anzunehmen ‒ ob man es erwartet oder nicht.
Andererseits ist bei der Bezahlung ,,fürstlich" relativ, und nicht zwingend ein Argument für ,,gute" Arbeit, wie man gerade, aber nicht nur, bei regierungsnahen Beamten häufig beobachten kann.

Es bleibt also erstmal abzuwarten und bis dahin dürfen wir uns durchaus zurück halten.
#4
Gesellschaft | Politik / Antw:Bundesdatenschutzbeauftra...
Letzter Beitrag von Exciter - 24.04.2024, 23:37
Zitat von: Bit am 22.04.2024, 15:36Ich finde, man sollte ihr erst mal eine Chance geben, bevor man hier öffentlich meckert ...

Warum sollte sie uns wohlgesonnen sein, wenn sie schon vorab verrissen wird?

Wieso eigentlich meckern, wenn man normal seine Meinung kund gibt?

Desweiteren war die Kritik durchaus berechtigt, da die Dame noch keinen Deut in der freien Wirtschaft gearbeitet hat - also ist gewisse Skepsis (Gratisbratwurst) durchaus angebracht

Wieso wohlgesonnen, sie wird für ihre Arbeit fürstlich bezahlt - also darf man als normaler Arbeitnehmer von solchen Leuten wohl einiges erwarten oder?

#5
Schutzmaßnahmen / Antw:Protokoll zur Wiederherst...
Letzter Beitrag von Bit - 24.04.2024, 14:44
Zitat von: atlantic am 24.04.2024, 13:37ich gebe jedem noch "eine Chance"

Das finde ich ausgesprochen großzügig. ;D

Dein Problem ist zu divers für eine allgemeingültige Lösung. Du wirst aber in Foren dieser Art viele Detaillösungen finden, die Du dann für Deine komplexe Situation zusammenstellen kannst.
Du hättest vielleicht gerne eine Einzelbetreuung, das wird aber kaum jemand verantwortlich leisten können und wollen. Zumal wir selbst kaum in speziell Deine Situation kommen.

Ich für meinen Teil habe mit Apple-Produkten generell nichts am Hut, alles, was ich allgemeingültig beisteuern könnte, habe ich oben schon geantwortet. Ich kann Dir aber auch kein Apple-Forum empfehlen, weil ich nicht weiß, wie abgehoben die Teilnehmer dort sind.
Grob geschätzt sind hier die meisten vermutlich Linuxnutzer, seltener Windowsnutzer (solo oder parallel) und am wenigsten Apple-Nutzer, davon vielleicht noch am ehesten iPhone-Nutzer (solo oder parallel).

Zitat von: pluto am 24.04.2024, 14:22Ich bin von sowas noch nicht betroffen worden. Also keine Praxiserfahrung.

Das kommt eben noch erschwerend hinzu.
Du brauchst ein Einzelkonzept, es wird vermutlich dabei zu Verlusten kommen. Wer soll das verantworten?

Ein Hinweis vielleicht noch:

Zitat von: atlantic am 21.04.2024, 17:40Außerdem wurde Anti-Viren-Software hier vielfach als Schlangenöl bezeichnet.

Schlangenöl ist vor allem deswegen Schlangenöl, weil seine permanente Anwendung den Anwender sorglos und unvorsichtig macht und damit eher gefährdet.

In einer Einzelbehandlung der Verzweiflung ist es aber sinnvoll, verschiedene Prüfungen durchlaufen zu lassen und die Ergebnisse miteinander zu vergleichen.
Du solltest jetzt nichts installieren, es gibt von den großen Anbietern Online-Scanner, die Dir am verseuchten System zwar nichts reparieren, aber Ergebnisse liefern, die bei Übereinstimmungen zu sinnvollen Schlussfolgerungen führen können.

Während sich installierte Virenscanner etc. eher gegenseitig behindern oder ausschließen, laufen die Online-Scanner in einem separaten Script und Du wendest sie ja nacheinander an.
Verlasse Dich dabei keinesfalls nur auf einen!
Das wäre auch der Nachteil einer betreuten Einzelrettung, wenn Du Dich nur auf diesen Retter mangels ,,Expertenwissen" verlassen würdest.

Computer und vor allem so hoch entwickelte, wie wir sie heute haben (und auch das Internet ist), erfordern einfach auch sehr viel Grundverständnis, sonst landet man da, wo Du jetzt bist.
Apple gaukelt seinen Kunden Nativität vor, die nur funktioniert, wenn keine externen Probleme dazu kommen. Dafür lässt es sich auch gut bezahlen.
#6
Gesellschaft | Politik / Antw:Bundesdatenschutzbeauftra...
Letzter Beitrag von pluto - 24.04.2024, 14:24
Zitat von: duda am 20.04.2024, 16:15
Zitat von: pluto am 19.04.2024, 16:19Ich hab doch nichts zu verbergen.
Dieser Satz ist richtig Schei**e!

Den sollte man möglichst nicht verwenden und/oder ständig wiederholen.

Denn: "Die fortdauernde Behauptung einer Möglichkeit führt zum Glaube daran ... ."
Klar ist der Satz schei... Ironie schadet nie. Hört man beim lesen nicht. ;)
#7
Schutzmaßnahmen / Antw:Protokoll zur Wiederherst...
Letzter Beitrag von pluto - 24.04.2024, 14:22
Trau keinem deiner Backups über den Weg. Wiederherstellen nur auf einer Maschine die nur dafür gedacht ist, nicht am Internet hängt und nicht weiter produktiv betrieben werden soll. Hochwichtige Daten extrahieren und auf CD schreiben.
Ich bin von sowas noch nicht betroffen worden. Also keine Praxiserfahrung.
#8
Schutzmaßnahmen / Antw:Protokoll zur Wiederherst...
Letzter Beitrag von atlantic - 24.04.2024, 13:37
Hallo zusammen,

es wudert mich, dass offenbar niemand weiterhelfen kann/will(?).

Die Frage, wie man nach einer Malware-Infektion ab besten vorgeht, ist doch eine Fragestellung, an die jeder Betroffene oder der weitsichtige Anwender schonmal gedacht hat.

Also, ich gebe jedem noch "eine Chance" und lade dazu ein, ein paar Ideen hier zu teilen.
Ich freue mich über jede Idee/Ratschlag zum Thema.

Vielen Dank!
-atlantic
#9
Browser / Antw:URL von Firefox entfernen
Letzter Beitrag von Lisema - 23.04.2024, 20:37
Zitat von: duda am 22.04.2024, 18:28Bei einem sauber konfigurierten Firefox (sinnvolle Add-ons nachinstalliert, User-Preferenzen gesetzt, verschlüsselter DNS) sollten derartige Probleme nicht auftreten. ::)

Das war mir immer klar, hatte bisher keine Lust, weil mein Firefox sehr personalisiert ist.

Astolfo danke für die Mühe. Ähnliches hatte ich auch gemacht, erinnere mich jetzt nicht genau meine Reihenfolge. Weil es nicht funktioniert, erlange immer mein Profil wieder.

Aber ich werde versuchen wie du mir vorschlägst. Sonst wenn ich Lust und Zeit habe, komplett ein neues Profil.

Danke.
#10
Browser / Antw:URL von Firefox entfernen
Letzter Beitrag von Astolfo - 23.04.2024, 01:04
Also die Addresszeile von Firefox bietet Vorschläge anhand deiner Lesezeichen, Historie (Besuchte Seiten bei aktiver Chronik), offene Webseiten/Tabs, vorgefertigten Listen, als auch Suchmaschinenvorschläge an.
Eine gute Auflistung mit Konfigurationsparametern befindet sich im Privacy-Handbuch, hier, im letzten Abschnitt.


Die Lesezeichen sind mit einen blauen Stern markiert, Ich nehme anhand deiner Beschreibung an, dass das bei den vorhandenen Vorschlägen für dich der Fall ist.
Zusätzlich nehme Ich an, dass wirklich keine Lesezeichen für diese Einträge (sichtbar) gespeichert sind (Strg + H -> Lesezeichen-Symbolleiste, Lesezeichen-Menü, Weitere Lesezeichen und "mobile" im zmd. JSON export¹), und kein AddOn eventuell sowas anbietet, da das Problem in einen "bereinigten" Profil auch auftritt.

In diesen Fall wird das Problem ziemlich sicher im Code vom Firefox, und/oder in der Datenbank, in der die Lesezeichen liegen, sitzen, die places.sqlite.

Erstmal: Sicherung vom Profil anfertigen, erwähne Ich nur der Vollständigkeit halber.

Firefox bietet eine Option an, um die Integrität dieser Datei zu überprüfen.
Diese befindet sich unter about:support#place-database - unter "Chronik- und Lesezeichendatenbank".
Ein klick auf "Integrität überprüfen", und vielleicht hat sich das Problem dann mit Glück von allein erledigt.

Andernfalls schätze Ich, solltest du - wenn es dir nur darum geht, deine Lesezeichen Datenbank zu "reparieren", wenn das Problem wirklich hieran liegt:
1. Deine Lesezeichen exportieren
   Hierbei ist es eigentlich Egal ob per "Sichern" oder "nach HTML exportieren", letzteres beinhaltet aber keine GUIDs, was eventuell von Vorteil wäre, falls dein Problem damit zusammenhängt (wahrscheinlich nicht), sortiert die Lesezeichen beim Import aber alle unter "Weitere Lesezeichen" ein, jedoch mit der richtigen Ordnerstruktur die du einfach zurück einsortieren kannst.
2. Diesen Export in einen anderen Firefoxprofil importieren (und vorher eventuell die Standardlesezeichen löschen, falls der Export in HTML ist, und das gewünscht ist)
3. Dort überprüfen (Suchleiste)
Und falls alles stimmt:
4. Wieder aus dem neuen Profil exportieren, diesmal aber ausschließlich über die "Sichern" Funktion, nicht als HTML, da letzteres die vorhandenen Lesezeichen nicht komplett ersetzt, sondern diese nur der vorhandenen Datenbank anhängt.
5. Im Originalprofil den Export wiederherstellen, und erneut nachsehen.
Sollte das Problem nicht gelöst sein: Falls du keine Chronik/Historie anlegst, könntest du noch versuchen die places.sqlite zu löschen, bevor du Schritt 4 umsetzt.
Hierfür zuerst Firefox beenden, Datei löschen, Firefox starten.
Natürlich alle Daten die übernommen werden sollen erst exportieren, sichern, und (oder nur) ein vollständiges Backup des Profils anlegen.

Die Export-Funktionen befinden sich in der Bibliothek (Alt-Taste/Hamburgermenü -> Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten, Tastaturkürzel: Strg + H).
Oben unter "Importieren und Sichern" -> "Sichern" oder "Wiederherstellen" -> "Datei wählen"
Bzw. "Lesezeichen nach HTML exportieren" oder "Lesezeichen von HTML importieren"


¹: Den JSON export (Funktion "Sichern" für die Lesezeichen) kannst du nach Einträgen für das "Mobile" Menü überprüfen, indem du diesen anfertigst (siehe oben, "Sichern"), und dann im Firefox die Datei öffnest (Tastaturkürzel: Strg + O).
Hier musst du dann neben "children:" auf den expandieren Knopf drücken, und das selbe dann bei den Eintrag "3:" - hier bitte prüfen ob "title" = "mobile" ist - sollte hier kein "children" Abschnitt sein, ist dieser Teil der Lesezeichen leer.
Falls dieser Teil nicht leer ist, und du dort in einen der Untereinträge das entsprechende Lesezeichen findest (hierfür kannst du auch die Suchfunktion verwenden):
Ich meine, das Menü wird durch Firefox-Sync besiedelt, dort hört dann mein Wissen auf.
Theoretisch kannst du die JSON-Datei von Hand bearbeiten, aber Ich würde eher zu Funktionen des Browsers raten, da ein einzelner Formatierungsfehler darin die Datei unimportierbar macht...
Dieser letzte Abschnitt ist eigentlich nur Relevant, wenn du mal die Synchronisierung aktiv hattest (Firefox Account).

Viel Erfolg! :)