FairEmail: Office365 und OAuth

Begonnen von NordWest2022, 20.10.2022, 22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NordWest2022

Hallo zusammen,

ich versuche gerade erstmals, auf FairEmail einen Office365-Accunt (Firmen-Mailadresse, leider alternativlos) mit OAuth einzurichten (BasicAuth ist ja abgekündigt). Der Aufruf der MS-OAuth Seite innerhalb von FairEmail scheitert am deaktivierten JavaScript. Ich finde aber keine Möglichkeit in FairEmail, JavaScript temporär zu aktivieren.

Was mache ich falsch? Ich nehme an, dass es irgendwas offensichtliches ist, aber ich finde es nicht... Fühle mich gerade etwas dumm :D

OS: GrapheneOS
App-Version: 1.1986a
Quelle: GitHub

Fjellrev

Hey,
Ich glaube, du hast in Vanadium die Ausführung für JavaScript generell blockiert, FairEmail öffnet die Authentifizierungsseite jedoch in ebenjenem. Ausschließlich login.live.com in der Ausnahmeliste zu erlauben reicht leider auch nicht, und welche Domains noch alle nötig wären weiß Ich auch nicht.
Also: versuch vor der Authentifizierung in Vanadium zuerst JavaScript für Webseiten generell zu aktivieren.
Einstellungen -> Website-Einstellungen -> JavaScript.
Hinterher solltest du das zurückstellen können.
Cookies sollten dafür auch erstmal eingeschaltet sein.


NordWest2022

Hallo Fjellrev,

danke für deine Antwort. An Vanadium hat es tatsächlich nicht gelegen, dort war JS aktiviert. Aber nachdem ich in Fennec NoScript deaktiviert habe, hat es funktioniert.


Fjellrev

Ah, entschuldige, Ich habe Firefox als Option ganz ausgeblendet, und wegen GrapheneOS jetzt nur an Vanadium gedacht. 😅
Bei anderer als Browser eingetragener Anwendung wird durch FairEmail natürlich diese verwendet - falls jemand in Zukunft über diesen Thread stolpert.

Gut, dass du das Problem trotzdem gelöst bekommen hast.