Router-Empfehlung für übersichtliche Ansprüche

Begonnen von clooney, 22.10.2022, 01:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clooney

Hallo Gemeinde,

ich benötige eine Hardware-Empfehlung für einen guten, individuellen, unabhängigen Router. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Häuschen, EG und 1.OG (Keller, Boden zweitrangig). Hauptarbeitsplatz ist der Desktop-Rechner, Zweitarbeitsplatz ist der Studio-Rechner, beide 1.OG und mit LAN-Kabel am Router. Im EG ein TV, über den ich ab und zu den W-LAN-Zugriff nutze für Mediathek-Streaming. W-LAN für Smartphone sollte, ohne in der Nutzung sehr anspruchsvoll zu sein, im ganzen Haus verfügbar sein. Eine potentielle Einbindung eines NAS wäre attraktiv, aber nicht zwingend.

Mein Provider ist Telekom Magenta Zuhause L. Ich nutze immer noch das Speedport Entry 2 zur Miete. Damit soll jetzt Schluss sein.

Welche Fritzbox (oder Alternative) deckt meine Bedürfnisse mittelfristig ab, ohne überdimensioniert zu sein. Gleichzeitig - und das muss ich hier im Forum eigentlich nicht explizit erwähnen - ist die Möglichkeit einer privacy-freundlichen, individuellen Konfiguration wünschenswert.

Gerne lese ich mir auch Vorschläge zur sanften, einfachen Optimierung des obigen Szenarios durch.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Mit besten Grüßen
clooney
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Tealk

Zitat von: clooney am 22.10.2022, 01:31ist die Möglichkeit einer privacy-freundlichen, individuellen Konfiguration wünschenswert.
Was ist für dich eine privacy-freundliche, individuelle Konfiguration.

Ich habe eine FRITZ!Box 7530 AX und einen Pi hier stehen, die Fritte kümmert sich um den Internetzugang und um den Speicherplatz für das Scannen vom Drucker(als art mini NAS), der Pi um DHCP, DNS, Werbungsblock und VPN.
Für das WLAN ein Stockwerk unter mir habe ich noch einen Repeater1750E im Mesh Verbund.

Exciter

#2
Wäre auch mein Vorschlag:

FritzBox! 7590 ohne AX und nen Pi-hole (nach Anleitung von Tschaegger) dazu, oder halt einen MiniPC inkl. OPNsense - setzt aber gewisse Kenntnisse voraus...

Nutze selbst 1x 7590 + Pi-hole (inkl. Wireguard) an Standort 1 und an Standort 2 die 7590 nebst Pi-hole und 3 AVM Repater im Meshverbund in Reihenschaltung

clooney

Tealk Exciter

Schon mal Danke für eure Beiträge. Die geben mir eine schöne Grundlage, an der ich mich rechts und links orientieren kann. So komplex ist die Sache bei mir ja nicht.

Zitat von: Tealk am 22.10.2022, 09:06
Zitat von: clooney am 22.10.2022, 01:31ist die Möglichkeit einer privacy-freundlichen, individuellen Konfiguration wünschenswert.
Was ist für dich eine privacy-freundliche, individuelle Konfiguration.

Die Formulierung war meiner Unkenntnis in Sachen Router geschuldet (beim Speedport ist quasi nix konfigurierbar, was die Telekom nicht will). Das, was ich meinte, hat quasi jeder freie Router an Board.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Parano-ja

Hi clooney,

du kannst auch hingehen und eine Fritz!Box 4040 oder 4060 hinter den Speedport stecken und alle Aktionen (internes Netzwerk, WLan, NAS, ...) über "Klein-Fritzchen" abzuwickeln - der Speedport bietet lediglich den Zugang zum Provider. Das wäre je nach Gerät etwas günstiger und du kannst immer mit dem "Stinkefinger" auf den Provider zeigen, wenn was kaputt geht.  :D
Wenn du ein NAS über die FritzBox einrichten möchtest, dann spendier dem USB aber USB3-Speed, sonst wirst du nicht glücklich.
Ich hab ne 100MBit-Leitung und fahr mit der Fritz!Box 7530 ganz gut. Sicherlich geht da mehr mit ner schnelleren Box, aber ich könnt auch ein 1GBit-Kabel mit WAF*-Faktor -10 ins Stockwerk oben drüber legen, das würde die Geräte oben schneller anbinden, aber mit 100MBit geht's auch  ;)

WAF: Women Acceptance Factor