Firefox ESR nach PrHdB - YouTube-Videos laufen nicht

Begonnen von clooney, 09.11.2022, 00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clooney

Hallo Gemeinde,

wie gehabt: FF ESR nach PrHdB mit medium strenger user.js, AddOns und mit der uBlock-Konfiguration mit iFrame-Block.

Die Youtube-Videos laden anstandslos. Auf der YT-Seite, nicht eingebettet. Bei Klick auf Start-Button starten sie und fallen direkt wieder in den Pause-Modus. Ich hatte das Problem schon mal, war dann allerdings wieder verschwunden. Ich nehme an, dass das was mit den eigenen Regeln, die für die Ublock-Konfiguration für ifram nötig sind, zu tun hat.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Exciter

clooney‍ 

Schau mal, dass du youtube.com und ytimg.com lokal oder global erlaubst, also mittelster Schalte im erweiterten Modus





cane

Ich kann das Problem ganz allgemein nicht nachvollziehen. Wenn man in der Browser Konfiguration ein embedded Youtube Video im iFrame mit Click-2-Play geladen hat, spielt es (im Allgemeinen).

Könnte aber sein, dass es im konkreten Fall ein Video mit DRM ist. DRM ist in der medium strengen user.js deaktiviert.

Man könnte mal versuchen das Video in einem neuen Tab zu öffen (Klick auf das Link-Symbol im blockierten Frame). Spielt das Video dann?

clooney

#3
Zitat von: Exciter am 09.11.2022, 06:21lokal oder global erlaubs

Danke für deinen Tipp. Hat leider nichts gebracht (zumal ich YT auf keinen Fall Global erlauben möchte)

Zitat von: cane am 09.11.2022, 12:18
Ich kann das Problem ganz allgemein nicht nachvollziehen.

Nein, cane, die embedded Videos auf Drittseiten (z. B. nexus) funktionieren ganz ausgezeichnet und so wie sie sollen (Rahmen mit Option zum Klick)

Mein Problem ist die YT-Seite selbst. Ob fremder Link oder Auswahl auf YT: Das Video lädt, ich starte, es spielt 3-4 Frames und stoppt. Beim erneuten starten spielt es ab der Stelle wieder 3-4 Frames und stoppt. Ich könnte mich theoretisch mit klicken durch das gesamte Video "stottern".

Kann es mit irgendwie mit Parametern zum "automatischen Abspielen" zu tun haben?

EDIT: Ich hab gerade das aktuelle uBlock-Update installiert (1.45.0). Jetzt funktioniert es!

EDIT: Und wieder nicht.

Ich setze mich da jetzt dran und melde mich wieder, wenn ich das besser eingekreist habe und wir nicht ins Blaue raten müssen.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

clooney

So, Freunde der Blasmusik, das Problem scheint gelöst. Hier für alle Interessierten:

Ergänzend zur Konfiguration des PrHdB, habe ich noch 5 AddOns installiert - nur eines davon scheint mir für das Problem relevant. Der King (nicht Elvis - der andere!) hatte Ende August in einer Mini-Serie "I don't care about cookies" positiv erwähnt. Das hatte ich mir aufgrund noch sporadisch auftauchender Cookie-Banner installiert, bzw. entschied mich angesichts der zeitgleichen Übernahme des AddOns durch AVAST für einen Fork. Dieser scheint sich nicht über die FF-AddOn-Update-Funktion zu aktualisieren, sodass das alte Ding den Fehler verursacht hat (es war kein Banner zu sehen, es tauchte nur obiges Verhalten auf). Mit Installation der aktuellen Version ist das Problem beseitigt. Sollte es wieder auftauchen, dann weiß ich, wo ich erst mal suchen muss und schmeiß das Teil ganz raus.

Vielen Dank allen Beteiligten. :TOP   
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.