VPN-Gerät für unterwegs?

Begonnen von Junge Oma, 16.11.2022, 22:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Junge Oma

Hallo zusammen
Wenn ich unterwegs ein fremdes Netzwerk nutzen muss, dann baue ich von meinem Rechner aus eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox zu Hause auf.
Lieber wäre mit aber, ich hätte ein dummes Gerät das ich an das fremde Netzwerk hänge, das baut dann die VPN-Verbindung auf, und ich stöpsel dann meinen PC daran an. Somit würde das fremde Netzwerk ja nicht meinen PC zu sehen bekommen, zumindest stelle ich mir das so vor.
Hat jemand eine Idee ob es sowas gibt? Also so eine Art Mini-Router der nur VPN kann.

Bit

Wie wär's mit einem ausrangierten Handy ohne SIM-Karte, aber mit Tethering?

grobi

glinet hat verschiedene Modelle, die das können. Du kannst Deine eigene VPN-Konfiguration benutzen oder externe VPNs z.B.. Mullvad.
Auf den glinet-Routern läuft openwrt, aber oben drüber ist eine benutzerfreundliche GUI gelegt. Openwrt (luci) ist aber auch erreichbar. Die Reiserouter laufen mit 5V Eingangsspannung. Also auch per powerbank betreibbar.. Einrichtung per App oder browser.

Neo


Junge Oma

Danke euch allen.
Ein Handy wäre möglich, stimmt, das probiere ich mal aus - wobei ich schon lieber etwas mit Ethernet hätte.

Diese Travel-Router von GL.iNet klingen interessant, und sind auch gar nicht mal so teuer.


Zitat von: Neo am 18.11.2022, 22:00Meinst Du so was: https://raspap.com/ ?
Das sieht auch gut aus, prinzipiell wäre mit das sogar lieber, denn einen alten Pi habe ich hier noch irgendwo.