Windows 8.1 und Datenschutz

Begonnen von Halifax, 18.11.2022, 19:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Halifax

Hallo in die Runde,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Windows 8.1 datenschutztechnisch besser machen kann?

AlphaElwedritsch

Ich denke nicht dass man dazu was findet. Zumindest nichts was den aktuellen Security CVEs entspricht.
Zudem würde ich kein OS einsetzen, dass vom Hersteller keine Sicherheits Updates mehr erhält

Handelt es sich bei dem Client um eine alte Hardware auf der man kein aktuelles Windows mehr installieren kann, oder ist es eine finanzielle Frage, dann könnte die Überlegung angestellt werden, eventuell auf Linux zu wechseln.
MX-Linux oder antiX linux als BEsipiel sind sehr Ressourcen schonend und bieten sich, speziell das antiX, für betuchte Hardware an.

https://mxlinux.org/
https://antixlinux.com/

Bit

Zitat von: Halifax am 18.11.2022, 19:12
gibt es

Geben wird es das sicher zahlreich, auf verschiedenen Plattformen und von verschiedenen (Software-) Anbietern.
Das System hatte ja nun einen langen Zyklus, und das Internet vergisst ja fast nichts – auch wenn es obsolet wird.

Halifax

Zitat von: Bit am 19.11.2022, 17:21
Zitat von: Halifax am 18.11.2022, 19:12
gibt es
Geben wird es das sicher zahlreich, auf verschiedenen Plattformen und von verschiedenen (Software-) Anbietern.
Kannst Du mir welche nennen? Ich hab gesucht und nichts gefunden, schon allein weil ich bei meiner Suche immer nur anderes Windows angezeigt bekomme, selbst Windows 7, aber kein 8. Und/oder Sachen wo es um Sicherheit statt Datenschutz geht (was zwar zusammenhängt, aber ist halt trotzdem nicht dasselbe)

Danke sehr!

com


Parano-ja

#5
Zitat von: Halifax am 18.11.2022, 19:12
Hallo in die Runde,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Windows 8.1 datenschutztechnisch besser machen kann?

Die böse Antwort - die nicht ausbleiben darf - lautet: Ja, installier es in einer VM unter Linux (oder meinetwegen auch Windows) und kapp die Netzwerkverbindung. Letzteres(!) sorgt dafür, dass Win8 (und jedes andere OS auch) von der Hauptgefahr abgeschnitten ist.
Auch wenn das zuerst provokativ rüberkommt, dieses Konzept macht sich QubesOS im Prinzip mit seinen Sicherheitskonzept im Prinzip zu nutze.
Die weniger radikalen Ansätze gehen über PiHole und andere Internet-Filter/Domainsperren.

duda

#6
Zitat von: AlphaElwedritsch am 19.11.2022, 12:35MX-Linux oder antiX

https://mxlinux.org/
https://antixlinux.com/
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn irgendwie denkbar und möglich, dann wechseln!

Windows 8 bzw. dessen unmittelbarer Nachfolger 8.1 war und ist, ähnlich wie Windows Vista, großer Mist. Daran hat sich nie was geändert und kurz vor dem "End of Life", com hat es schon erwähnt (10.01.23), wird sich daran auch nichts mehr ändern. Eine gute Freundin plagt sich mit ihrem inzwischen betagten Toshiba-Laptop und Windows 8.1 seit Jahren herum. Wenn man, wie sie, darauf angewiesen ist und damit arbeiten muss, dann kann man das einfach nur als eine einzige Katastrophe bezeichnen. Leider gehört auch sie zu dem Menschenschlag von dem behauptet wird er sei windowsgeschädigt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das ausgezeichnete Frontend "ShutUp10" von "O&O" bedingt auch unter 8.1 lauf- und funktionsfähig sein soll. Dabei handelt es sich, wie schon erwähnt, um ein Frontend. Das Ding ist ausgesprochen schlank (nur ein paar MiB) und es muss auf dem System auch nicht installiert werden, das "Ausführen als Administrator" genügt.

Den Versuch ist es sicherlich wert. ;)