Akku-Verbrauch durch 5G

Begonnen von Andreas, 23.11.2022, 09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo Ihr,

Ich bin aktuell ziemlich am rumbasteln, da bei dem neuen Gerät der Akku sehr schnell leer wird.

Bisher hatte ich ob der Anzeige im Akku-Menü Molly-FOSS/Signal unter Verdacht. Aber nachdem ich Molly nun auf eingeschränkt gesetzt hatte und der Akku trotzdem genauso schnell leer war, schein mir einfach die Anzeige falsch zu sein.

Ich habe mal ein bisschen gesucht und folgender Artikel zum erhöhten Akku-Verbrauch durch 5G bzw. das pseudo-5G, dass man in den meisten Regionen von Deutschland aktuell hat, gefunden.
Dies scheint das Akku-Problem tatsächlich ein Stück weit abgeschwächt zu haben.

Könnt/habt ihr das ggf. auch schon beobachtet?
Durch die in Deutschland sehr durchwachsene Mobilfunk-Netzqualität werden da sicherlich viele Leute sehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln ...

PS: Im Weiteren habe ich jetzt auch mal MicroG deinstalliert und will mal schauen, ob dass einen Einfluss zeigt.

com

Zitat von: Andreas am 23.11.2022, 09:52Durch die in Deutschland sehr durchwachsene Mobilfunk-Netzqualität
Wohl wahr! Erhöhter Akkuverbrauch ist bei mir eigentlich immer zu beobachten, wenn ich mobil unterwegs bin. Ständige Suche nach stabilen Netz kostet Energie.

AlphaElwedritsch

Zitat von: Andreas am 23.11.2022, 09:52

PS: Im Weiteren habe ich jetzt auch mal MicroG deinstalliert und will mal schauen, ob dass einen Einfluss zeigt.

Why not...
Solange du keine Apps nutzt, die auf proprietäre Google APIs zugreifen oder benötigen (Playservice, Maps API, GCM) und du mit reinem GPS als Location Dienst zufrieden bist, und keinerlei Saftynet Dinge brauchst, dann muss auch kein microG installiert sein.

Andreas

Zitat von: AlphaElwedritsch am 23.11.2022, 11:11... du mit reinem GPS als Location Dienst zufrieden bist, und keinerlei Saftynet Dinge brauchst, ...
Inwieweit verbessert MicroG das GPS bzw. die Positionsbestimmung?

Und was ist Saftynet?

xanthippe

Zitat von: Andreas am 23.11.2022, 13:27Inwieweit verbessert MicroG das GPS bzw. die Positionsbestimmung?
MicroG enthält UnifiedNlp. Dieses bindet diverse Standortdienste ein, sodass Apps das Gerät schnell und energiesparend via WLAN und Mobilfunk orten können.
Quelle: c't Special: Android ohne Google von 2018

Zum Akku:
Ich schalte grundsätzlich alle Schnittstellen zur Außenwelt ab, die ich gerade nicht brauche und das sind eine ganze Menge:
Bluetooth, NFC, WLAN-Scan, wenn ich unterwegs bin, Mobilfunk, wenn ich zuhause bin, GPS.
Darüber hinaus entziehe ich allen Apps, die meiner Meinung nach nicht ins Netz müssen, den Netzwerkzugriff und allen Apps, die nichts hinter meinem Rücken machen müssen, den Netzwerkzugriff im Hintergrund sowie die Akkunutzung im Hintergrund.

AlphaElwedritsch

microG verbessert nicht die GPS Leistung oder Genauigkeit
Aber es bietet diverse Location Provider an, die die Genauigkeit verbessern können, oder, wenn kein GPS zur Verfügung steht, trotzdem eine Positionsbestimmung erlauben.

SafetyNet
Kannst du z.B. hier nachlesen.
https://www.droidwiki.org/wiki/SafetyNet

Junge Oma

Hast du ne Firewall oder sonst eine Schutzsoftware laufen?
Ich hatte vor einer Weile mal "Advanced Privacy" (ist beim Custom ROM /e/ dabei) ausprobiert, das schützt vor Trackern und kann Standort sowie IP-Adresse verschleiern. Das hatte meinen Akkuverbrauch signifikant erhöht.

Tealk

Kenne das aus unserer Gegend auch, daher habe ich 5G abgeschaltet und nutze nur LTE, das hat den Akku verbraucht stark beeinflusst.

Andreas

#8
Zitat von: xanthippe am 23.11.2022, 15:24
Zum Akku:
Ich schalte grundsätzlich alle Schnittstellen zur Außenwelt ab, die ich gerade nicht brauche und das sind eine ganze Menge:
Bluetooth, NFC, WLAN-Scan, wenn ich unterwegs bin, Mobilfunk, wenn ich zuhause bin, GPS.
Darüber hinaus entziehe ich allen Apps, die meiner Meinung nach nicht ins Netz müssen, den Netzwerkzugriff und allen Apps, die nichts hinter meinem Rücken machen müssen, den Netzwerkzugriff im Hintergrund sowie die Akkunutzung im Hintergrund.
Das halte ich größtenteils genauso bzgl. der Schnittstellen zur Außenwelt. Bluetooth und GPS nur bei Bedarf, NFC hat das glaube gar nicht, WLAN regel ich über WiFi Automatic.
Den Netzwerkzugriff hatte ich bei allen schon limitiert. Bzgl. der Akku-Nutzung habe ich jetzt halle Apps mal durchgeschaut und einen großen Teil auf eingeschränkt gestellt. Dann können diese Apps im Hintergrund nicht mehr laufen. Mal schauen ob ich damit den Übeltäter ausfindig machen kann.

Was mir allerdings schon aufgefallen ist, ist das iodé bzw. Lineage scheinbar die Einschränkungen der Akku-Nutzung nicht permanent speichert. Soll heißen, nach dem Neustart waren diese wieder weg ... Das muss ich mal noch beobachten.

Zitat von: Junge Oma am 23.11.2022, 20:52
Hast du ne Firewall oder sonst eine Schutzsoftware laufen?
Ich hatte vor einer Weile mal "Advanced Privacy" (ist beim Custom ROM /e/ dabei) ausprobiert, das schützt vor Trackern und kann Standort sowie IP-Adresse verschleiern. Das hatte meinen Akkuverbrauch signifikant erhöht.
Ja, iodé hat eine eigene Firewall direkt ins System integriert.
Diese hatte ich gestern Abend mal auf eingeschränkt gestellt, dass sie nicht mehr im Hintergrund laufen darf.
Das hat den Akku-Verbrauch über Nacht aber nicht beeinflußt ...

xanthippe

Zitat von: Andreas am 24.11.2022, 08:34Was mir allerdings schon aufgefallen ist, ist das iodé bzw. Lineage scheinbar die Einschränkungen der Akku-Nutzung nicht permanent speichert. Soll heißen, nach dem Neustart waren diese wieder weg ... Das muss ich mal noch beobachten.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei mir (LOS) ist das nicht der Fall.

Bei mir ist übrigens der Mobilfunk in der Liste der Akkunutzer immer auf Platz 1, obwohl ich kein 5G hab und den Mobilfunk wie gesagt immer abschalte, wenn ich ihn nicht benötige.

Andreas

Zitat von: xanthippe am 24.11.2022, 15:08
Bei mir ist übrigens der Mobilfunk in der Liste der Akkunutzer immer auf Platz 1, obwohl ich kein 5G hab und den Mobilfunk wie gesagt immer abschalte, wenn ich ihn nicht benötige.
Der Mobilfunk wird mir da gar nicht angezeigt, als separate App.
Aber es würde den Sinn eines Mobiltelefons für mich auch etwas ad absurdum führen, diesen abzuschalten.

Wenn allerdings ein Fehler in diesem Software-Modul stecken würde, würde das natürlich die Akku-Probleme erklären. Weil dann kann man an allen anderen Apps rumbasteln wie man will ...

Bit

Zitat von: Andreas am 25.11.2022, 08:35Der Mobilfunk wird mir da gar nicht angezeigt, als separate App.
Dann tippe noch ein zweites Mal auf die drei Punkte und auf "Vollständige Gerätenutzung anzeigen".  :)

Andreas

Zitat von: Bit am 25.11.2022, 10:03
Dann tippe noch ein zweites Mal auf die drei Punkte und auf "Vollständige Gerätenutzung anzeigen".  :)

Ich hab da keine 3 Punkte ...  :o



Wobei ich mal schauen will, heute gab es das Update auf iodéOS 3.3
Vielleicht bringt das ja schon Abhilfe. Denn im iodé-Forum gab es auch einen Beitrag, dass bei einigen das Problem nach dem Update auf iodé 3.2 losging.