Akku-Verbrauch durch WLAN Einschränkung

Begonnen von Andreas, 29.11.2022, 08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo in die Runde,

Ich habe die Ursache meines Akku-Problems endlich gefunden und bin etwas verwirrt...

Ich hatte bei der Einrichtung der Smartphones entsprechend allgemeiner Empfehlungen die App WiFi Automatic installiert, um  das WLAN bei Nichtbenutzung des Smartphones abzuschalten.
Überdies habe ich die Standortdienste deaktiviert und nur aktiviert, wenn ich sie auch gebraucht hab.

Dies hat irgendwie dazu geführt, dass die WLAN Schnittstelle permanent im Hintergrund Dinge getan hat und somit den Akku leersaugte. Aufgefallen ist das, weil ab und an Fehlermeldungen kamen, dass sich das Gerät mit einem WLAN nicht verbinden könnte, obwohl es aus war.

Jetzt habe ich WiFi Automatic deinstalliert und die Option "WLAN automatisch aktivieren" aktiviert. Dies erfordert jedoch aktive Standortdienste.
Damit sollte (???) sich das Gerät zu jedem WLAN die Position merken und das Gerät wird nur aktiviert, wenn es sich in dem entsprechenden Bereich befindet, wo es  auch Netz gibt.
Die Akku-Laufzeit hat sich zwar um den Faktor 2-4 verlängert, aber so richtig wohl fühle ich mich damit aber noch nicht ...

Hat jemand genauere Kenntnisse, ob das wirklich so ist und das damit WiFi Automatic sinnvoll ersetzt? Oder treibe ich gerade den Teufel mit dem Belzebub aus?  :o

Exciter

Wer Komfort möchte, muss auf Datenschutz/Sicherheit verzichten;)

Bist du so oft unterwegs, bzw. wechselt du so oft die WLAN's?

Mir reicht die manuelle Aktivierung bei den 2-3 Standorten...

WiFi und BT-Standortsuche habe ich am Androiden ebenso deaktivert...

Andreas

Naja, es geht ja gerade um die Frage, ob die (zumindest für mich) neue Option "WLAN automatisch aktivieren" das selbe leistet wie WiFi Automatic.
Auf dem Handy laufen keine Google-Dienste und außer dem System selbst hat nur die Navi/Karten-App zugriff auf den Standort, wenn Sie denn aktiv ist.

Die Frage ist halt, ob diese Option das WLAN wirklich nur aktiviert, wenn ich mich im Bereich der GPS Koordinaten der eingetragenen WLAN-Netze befinde oder ob das System im Hintergrund permanent rumfunkt und jedem potentiellen Zuhörer die Liste meiner WLAN-Netze zuruft ...

Exciter

Ich denke dies wird so funktionieren, würde es an deiner Stelle einfach mal testen und beobachten;)

xanthippe

Zitat von: Andreas am 29.11.2022, 13:40oder ob das System im Hintergrund permanent rumfunkt und jedem potentiellen Zuhörer die Liste meiner WLAN-Netze zuruft ...
Das macht eigentlich keinen Sinn. Wozu würde er sich dann den jeweiligen Standort  deiner WLANs merken? Den würde er dann ja nicht brauchen.

Zitat von: Exciter am 29.11.2022, 13:49würde es an deiner Stelle einfach mal testen und beobachten
Mich würde interessieren, wie man das testen kann.

Exciter

xanthippe‍ 

In dem man prüft, ob das WLAN dann zu Hause automatisch aktiv und verbunden ist, ohne Zutun natürlich;)

xanthippe

Zitat von: Exciter am 29.11.2022, 21:13
In dem man prüft, ob das WLAN dann zu Hause automatisch aktiv und verbunden ist, ohne Zutun natürlich;)
Ach so, das war wohl ein Missverständnis.  :)  Ich bezog deinen Vorschlag, zu testen auf Andreas' Bedenken, das "das System im Hintergrund permanent rumfunkt" .

Bit

Hmmmm ... ich habe die WiFi-Automatic und den WiFi-Manager (ich bin mir nicht sicher, ob der Link bei Letzterem stimmt: mein Icon sieht anders aus und passt zum Net-Monitor aber die F-Droid-Suche auf dem Desktop findet keinen anderen, die in der App überhaupt keinen ...) im Einsatz.
Bei irgendeinem Update wanderte die Bevorzugung des Home-wLAN in die Premium-Features.

Das war blöd, weil ich seit dem bei geschlossenem Screen immer irgendwann den Kontakt zum Home-wLAN verlor.
Da ich zu Hause aber auch die Mobildaten aus habe, weil die sonst immer das wLAN "unterstützen" und sich übers Jahr dabei "abnutzen", heißt das, daß das Handy irgendwann nicht mehr per Internet erreichbar war.
Ich merkte das erst, wenn ich nach dem Aufstehen das erste Mal das Handy in die Hand nahm und es sich dann erst ins wLAN einloggte und mir umgehend verpasste Nachrichten nachlieferte.  ::)

Nun bin ich aber fast ausschließlich im Home-wLAN und will, wenn ich unterwegs bin, nirgendwo automatisch eingeloggt werden, oder dauernd gefragt werden, ob ich es möchte. Aber wenn ich im Home-Bereich bin, soll es automatisch einloggen.

Also habe ich kürzlich die Einstellungen geändert und jetzt scheint es durchgehend im Internet erreichbar zu sein, wenn ich zu Hause bin.
Aber mir schien gerade heute auch, daß der Akku recht schnell zur Neige ging.
Die Akku-Nutzung ist jetzt (nachdem ich heute unterwegs war) 6% für die Nutzung des wLAN an. Ich war aber unterwegs in keinem wLAN, hatte jedoch mal manuell nach einem gesucht.
Mir scheint, daß es nun wieder erst beim Öffnen des Screens ins wLAN einloggte ... *grummel*
Ich muss das mal beobachten. Sind noch ganz frische Eindrücke, passen aber hier zufällig zum Thema.

Andreas

Zitat von: xanthippe am 29.11.2022, 22:00
Zitat von: Exciter am 29.11.2022, 21:13
In dem man prüft, ob das WLAN dann zu Hause automatisch aktiv und verbunden ist, ohne Zutun natürlich;)
Ach so, das war wohl ein Missverständnis.  :)  Ich bezog deinen Vorschlag, zu testen auf Andreas' Bedenken, das "das System im Hintergrund permanent rumfunkt" .

Ja, genau das ist der Punkt der mich umtreibt und ich habe keine Ahnung, wie ich das teste ...
Denn dazu bräuchte man einen zustäzlichen Access-Point/Router, Fachwissen, Zeit und einen Ort an dem man normalerweise nicht im WLAN rumgeistert um zu schauen, wie sich das Smartphone dort verhält.
Ich habe leider nix davon ...  :o