Mike testet den Messenger SimpleX

Begonnen von xanthippe, 29.11.2022, 18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xanthippe

Mike testet den Messenger  SimpleX und lädt zum Mittesten ein:
auf mastodon.
pluto

Waterdrop

Bin mal gespannt, ob Mike sich mit SimpleX intensiver beschäftigen wird und ihn in die Matrix aufnimmt.

Bit

Mike hat den Messenger SimpleX ein paar Tage lang getestet.

Seine Bottomline:

Zitat von: Mikes MicroblogInsgesamt halte ich den Messenger für eingeschränkt empfehlenswert, das liegt insbesondere an der fehlenden Verifikationsmöglichkeit für Kontakte, dem hohen Akku-Verbrauch, Instabilitäten des Clients und einem noch ausstehenden Full-Audit. An all den genannten Punkten wird bereits gearbeitet.

Insgesamt legt SimpleX seinen Fokus sehr auf Privatsphäre, wie auch die Aufzählung unter Privacy: technical details and limitations verdeutlicht. Ob der Messenger infrage kommt, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Waterdrop

In seiner Messenger-Matrix hat er SimpleX auch aufgenommen. So kann man ein wenig verfolgen, wenn sich bei SimpleX was tut.

Mir persönlich fehlt außerdem ein vollwertiger Desktop-Client. Ein Terminal ist da unzureichend. Vielleicht kommt das noch...

pluto

Danke für den Hinweis liebe xanthippe !  :)  :TOP

pluto

SimpleX ist in fdroid. Es muss nichts extra verbunden werden. Wird immer besser.  :TOP

Bit

Zitat von: John Doe am 04.12.2022, 15:57
So kann man ein wenig verfolgen, wenn sich bei SimpleX was tut.

Sofern die Matrix aktualisiert wird!
Mike ist sehr damit beschäftigt, immer Neues zu produzieren, Aktualisieren ist nicht so sein Ding. Da muss ihn dann jemand dran erinnern.

Zitat von: John Doe am 04.12.2022, 15:57
Mir persönlich fehlt außerdem ein vollwertiger Desktop-Client. Ein Terminal ist da unzureichend. Vielleicht kommt das noch...

Ich denke, das kommt bestimmt, nur wird es für das jeweils gewünschte System eben dauern.