kicker.de nicht aufrufbar (uBlock Problem)

Begonnen von mpt, 18.05.2023, 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mpt

Ich benutze Firefox mit uBlock und konnte früher problemlos trotzt aktivierter Filterlisten auf kicker.de zugreifen. Seit einiger Seite wird die Webseite nicht mehr geladen, wenn ich folgende Filterliste aktiviert habe: uBlock-eigene Filterlisten => uBlock filters – Ads
Herausgefunden habe ich, dass die Domain kicker.de in dieser Filterliste vor kommt und wahrscheinlich deshalb geblock wird. 

Wenn ich die Filterliste ausschalte, kann ich kicker.de aufrufen. Wenn ich diese Liste einschalte nicht. Unter dem Erweiterten Modus (,,technisch Versierte") stehen (die Filterliste muss ausgeschaltet werden) neben ,,...kicker.de" und ,,www.kicker.de" links zwei grüne Balken. Ich kenne mich aber in dem Fortgeschrittenen Modus gar nicht aus, was ich da einstellen sollte, um das Problem zu lösen.

Wer hat eine Idee, wie kann ich die Webseite kicker.de bei Ublock als Ausnahme hinzufügen, damit ich a) diese aufrufen kann und b) die Filterliste ,, uBlock filters – Ads" weiterhin verwendet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

clooney

Hast du schon die SuFu benutzt? Mir kommt die Thematik bekannt vor; auch in diesem Forum, habe jetzt allerdings weder Zeit noch Lust, mir deine Arbeit zu machen  8)
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Bit

Zitat von: clooney am 19.05.2023, 00:53
Mir kommt die Thematik bekannt vor

Es gab sie mal im alten Forum, aber ich habe sie auch nicht gefunden.

com

Zitat von: mpt am 18.05.2023, 14:45
uBlock-eigene Filterlisten => uBlock filters – Ads
Ich habe es spaßeshalber mit eben dieser Einstellung getestet. kicker.de ist ganz normal nutzbar. Am Filter liegt es demnach nicht.

duda

Hier funktioniert's auch problemlos, trotz uBO (Mullvad Browser) - allerdings ohne alternative Adressauflösung (Mullvad VPN).
Spoiler
Vlt. ein Problem mit der Adressauflösung (DNS Resolver)?

mpt

Danke für eure Hilfe, Ideen und das Nachprüfen. 

Ich habe nochmal verschiedene Varianten ausprobiert, um fest zustellen, woran es liegen könnte.

Ich habe es auf dem Smartphone probiert mit:
- Firefox (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
- Fennec (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
- Mull (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
=> bei allen drei Browsern das gleiche Ergebnis, egal welche Kombination: Seite wurde nur geladen, wenn der Ad-Filter von Ublock ausgeschaltet wurde.
Tele5 und kino.de werden auch in der der Ublock Ads Filterliste erwähnt, aber beide Seiten wurden geladen, trotz eingeschalteter Liste.

Auf einem anderen Smartphone habe ich folgendes probiert:
- Firefox (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
- Fennec (ohne about:config Veränderungen; jeweils mit / ohne NoScript; jeweils mit und ohne eigene Filterlisten = von PH)
=> bei beiden Browsern wurde die Seite in den unterschiedlichen Einstellungen problemlos geladen.

Ein Problem mit Android kann es nicht sein, da ich (siehe erster Beitrag) auch per Windows und Firefox nicht zugreifen kann.
Auf Windows habe ich es mit dem Mullvad Browser probiert, da wurde die Seite nur geladen wenn uBlock Filterliste Ads ausgeschaltet war oder Ublock ganz ausgeschaltet wurde. Allerdings nur die Startseite, die nach paar Sekunden verschwand.
Woran es liegt, ist für mich unbegreiflich.

clooney

Ich habe es jetzt hier gestestet (gehärtetes Windows, FF ESR, uBlock nach PrHdB medium streng): Lädt einwandfrei.

Nach deinen (sicherlich nervenaufreibenden) Tests, gehe ich davon aus, dass ein anderes Browser-Add-On zu Konflikten führt.

1. Insbesondere, da du explizit NoScript nennst. Es verträgt sich nur schwer mit der allgemeinen PrHdB-Härtung. Einziger Grund es zu verwenden war füher, verdächtige xss zu blockieren. Ich würde es deinstallieren oder alleinig verwenden (dann solltest du dir allerdings noch mal genau die PrHdB-Seiten dazu anschauen).

2. Möglicherweise ist auch ein Add-On zur Cookieverwaltung schuld.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.