Statische Webseite (Hugo, zum Beispiel) gegenüber Wordpress

Begonnen von Kopinski, 04.10.2022, 23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopinski

Es gibt immer wieder Kritik an Wordpress in Bezug auf Sicherheit.
Durch die bewegten Inhalte wie Galerien mit Überblendeffekt oder Effekte beim Scrollen seien diese Seite leicht angreifbar.

Es wird argumentiert, dass statische Seiten sicherer seien.
Dem täte ich mich anschließen. Obzwar es schon wichtig ist z.B. für eine Modeseite, eine vernünftige Gallerie zu haben.
Oder diese schönen Lupenfunktionen, wo man die Details der Kleidung nochmals genauer sehen kann.

Daher meine Frage: Lässt sich so eine Funktion mit einer statischen Webseite irgendwie abbilden?
Welche Software empfehlt ihr für Webseiten generell?
Sonstige Tipps?

Barista

Es lässt sich alles abbilden, weil es alles zu coden geht. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten so was selber zu programmieren, haben wir so getan, allerdings trotzdem dynamisch mit einem Datenbankserver im Hintergrund. Halt nur kein vorgefertigtes Zeugs, damit wissen wir genau was wir machen, was datenschutzkonform ist und haben schon die Gefahr minimiert, Angriffsziel zu sein nur weil wir ein verbreitetes System nutzen.

Tealk

In dem Falle hast du aber unter Umständen Sicherheitslücken, die niemand bemerkt, in einem System wie Wordpress schauen halt viele Aufgen drauf.
Beide Seiten haben valide Argumente.

Zu der Gallerie, ja kann man aber dann ist man wieder bei JS welches du bei Wordpress schon als unsicher ansiehst. Man kocht eben nur mit Wasser.
Dann kommt es noch darauf an, wer mit der Seite arbeiten soll; Leute, die nichts von Programmierung verstehen, wirst du mit einem Flatfile System eher jagen können.

Um eine sinnvolle Empfehlung geben zu können, müsste man deinen genauen Usecase kennen und wer damit arbeiten soll.

Beabel

Es kommt darauf an. Sicherlich könnte man viele Effekte und Funktionen auch ganz klassisch mit HTML realisieren.
Hier stellt sich immer die Frage nach Aufwand und Nutzen. Zumindest größere Webauftritte (viele Seiten) mit dynamischen (also mit sich häufig ändernden und neuen) Inhalten sehe ich da nicht mehr händelbar.

Wenn man weiß, was man macht, kann man auch Wordpress & Co relativ weit absichern.

Beatrix

Tealk

Muss ehrlich sagen, dass ich ein Git Repo für meine statische Seite viel übersichtlicher finde als WordPress xD

IM

Zitat von: Kopinski am 04.10.2022, 23:51Welche Software empfehlt ihr für Webseiten generell?

Als Neuling im Thema habe ich mich für Hugo entschieden - und das bisher nicht bereut. Tolle Software.

Tealk

Ich find Flatfile Systeme vor allem so geil, weil man die wirklich toll mit GIT benutzen kann.