Firefox 128 ESR / PrHb

Begonnen von clooney, 16.07.2024, 17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clooney

Hallo Gemeinde,

der neue Firefox 128 ist gestartet und ich möchte gerne von der 115 ESR auf die 128 ESR aktualisieren. Gehärtet ist bei mir alles nach canes PrHb, ich nutze also die medium strenge user.js und canvasBlocker.

Wie wir alle wissen und bedauern, kann cane das PrHb nicht mehr pflegen, hat gestern aber noch einen String in der user.js für Firefox 128 aktualisiert.

1. Kann ich Firefox 128 ESR herunterladen und über die bestehende Version 115.13.0 ESR bügeln?

2. Kann ich die Firefox 128 ESR mit der aktuellen user.js für Firefox 128 betreiben? Die Versionsunterschiede sind noch marginal und betreffen nicht die wichtigen Variablen.

3. Firefox 128 ESR hat auch die neue Fingerprinting Protection. Damit wäre der CanvasBlocker obsolet, oder?


Vielleicht kann der ein oder andere weiterhelfen.

Grüße vom
clooney
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Zitat von: clooney am 16.07.2024, 17:341. Kann ich Firefox 128 ESR herunterladen und über die bestehende Version 115.13.0 ESR bügeln?
Bislang hat das "Drüberbügeln" (automatisiert, bei mir) immer funktioniert. Eine Neuinstallation, sofern aus Anwendersicht möglich und machbar, dürfte aber trotzdem immer der empfehlenswertere, bessere Weg sein. Dann natürlich nur von hier (aktuell von hier).

clooney

Downloadquellen sind natürlich Standard. Drüberbügeln hat geklappt (immer gutes Zeichen, wenn beim Prozess "aufräumen" erscheint).

Wichtiger wäre mir der zweite Punkt. Ich habe das jetzt aber erstmal so gemacht. FF 128 ESR mit der user.js FF PrHb. Sieht gut aus und, nur bedingt sinnvolle, Tests scheinen das zu bestätigen.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Zitat von: clooney am 17.07.2024, 01:06Wichtiger wäre mir der zweite Punkt.
Verständlich und nachvollziehbar. ;) Aber leider bin ich da raus, weil ich noch die "alten" Strukturen (115.13.0esr, Mullvad / Tor Browser) verwende und nutze. Ob der "CanvasBlocker" nach dem Upgrade auf 128.0esr tatsächlich obsolet ist (wird), kann ich leider auch nicht beurteilen. :(

cane

Wenn man die user.js vom Privacy hanbuch verwendet, sollte man für Firefox 128 ESR die Version für den Release Firefox nehmen und nicht mehr die Version für Firefox 115 ESR.

Auf CanvasBlocker & Co. kann man dann verzichten.

clooney

Dann hab ich ja alles richtig gemacht.

cane ich danke dir sehr für die Klärung. Alles Gute!
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Zitat von: clooney am 17.07.2024, 20:53Dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Glückwunsch! ;D

Ich freue mich immer, wenn ich tatsächlich mal was "richtig" gemacht habe.