Visa-Debitcard-Zahlung: PayPal als Auftragsverarbeiter?

Begonnen von GLenk, 12.08.2024, 17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GLenk

Online benutze ich ich in seltenen Fällen eine Visa-Debitcard.
Einge Händler greifen auf PayPal als Zahlungsdienstleister zurück.
Das hatte ich als eine Auftragsverarbeitung verstanden.
Da ich kein Konto bei PayPal habe, kommt nte Zahlung per PayPal also nicht in Betracht

Hier sind sie eigenständiger Zahlungsdienstleister (gemeinsame Verantwortung
Das ergibt sich auch aus der AGB

Nach Abschluss des Kaufes und Buchung von PayPal auf dem Kreditkartenkonto erhielt ich dann aber irritierende Mail
Wir nehmen einige Änderungen an unseren PayPal AGB vor
Was soll das? Informtionen, die gültig sind, müssen doch vorab bereitgestellt werden.
Ist das nur nudging, um ein Konto anzulegen?

Bit

#1
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast DU per PayPal an einen Online-Händler gezahlt und als Referenz Deine Kreditkarte angegeben.

Dadurch wurdest Du also PayPal-Kunde und die AGB von vor der Änderung galten bereits für Dich.
Du solltest sie auf Deiner Accountseite also haben finden können.

Ich weiß nicht, wie Deine Accountseite aussieht.
Die Marke PayPal Plus kenne ich nicht.
Ich verwende PayPal fast ausschließlich für Online-Deals, die ich fast ausschließlich über eBay vornehme.

Nun haben sie die AGB mal wieder geändert und alle Kunden haben entsprechende Hinweis-Mails bekommen.

Wegen Deiner Frage in der Überschrift: ob der Online-Händler sonst noch Geschäftsbeziehungen hat und mit wem, kann ich nicht beurteilen, Dir gegenüber ist er nur als Werbepartner für PayPal aufgetreten und hat Dich quasi an PayPal "vermittelt".

GLenk

#2
Zitat von: Bit am 12.08.2024, 19:25hast DU per PayPal an einen Online-Händler gezahlt und als Referenz Deine Kreditkarte
So hat es sich für mich nicht dargestellt.

Als Zahlweise habe ich
ZitatBezahlung per Kreditkarte, Lastschrift, PayPal.
Ein PayPal Plus Dienst. Die Versandkosten betragen 4,89 € (inkl. MwSt.).
ausgewählt.

Danach die Kreditkartenangaben eingetragen und per Bankdialog (SMS-Tan und Sicherheitsfrage) verifiziert.
Ein Konto bei Paypal existiert nicht und ich habe auch keine credentials dafür.
Aber ich befürchte, dass PayPal auch in diesem Fall Zahlungsdienstleister in gemeinsamer Verantwortung (eigene Zwecke verfolgt) ist. :-X: :-X
Also am Ende wie Du sagst PayPal-Kunde,  aber ohne ein eigenes PayPal-Konto. :o

clooney

Ich hab gerade weder Zeit noch Lust, die gesamten Anhänge zu lesen. Deshalb nur als Hinweis: Es gibt das Szenario, dass Paypal als 3-Party-Dienstleister fungiert. Dazu brauchst du keinen Account. Sie nutzen das natürlich, um a) die Daten deines konkreten Kaufes zu haben und b) dich über diesen Weg als Kunden zu gewinnen. Je nach deinem Privacy-Senibilitäts-Level kannst du also entspannt bleiben (Ich habe bei ähnlicher Situation allerdings den Kaufvorgang abgebrochen).
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

GLenk

#4
Zitat von: clooney am 12.08.2024, 20:10Paypal als 3-Party-Dienstleister fungiert. Dazu brauchst du keinen Account

Vielen Dank!

Bezüglich der "neuen AGBs für Kunden" bin ich entspannt, da ich ja kein Konto habe.

Die verspätete aber zum Verkauf doch sehr zeitnahe Mitteliung über geänderten AGBs, die "für mich auch gelten" sind ein fragwürdiges Vorgehen.

clooney

Zitat von: GLenk am 12.08.2024, 20:21Die verspätete aber zum Verkauf doch sehr zeitnahe Mitteliung über geänderten AGBs, die "für mich auch gelten" sind ein fragwürdiges Vorgehen.

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings habe ich gerade reingeschaut und entdecke Änderungen für NICHT-Account-Verfahren (SEPA), die sich erst zum Oktober ändern.

Die Tatsache, dass ich kein PayPal nutze, dieses sich aber bei den Alternativen "zwischenschaltet", halte ich für mich für inakzeptabel. Das ganze Drumherum ist intransparent und hat ein zusätzliches Geschmäckle.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Exciter

Zitat von: GLenk am 12.08.2024, 20:03
Zitat von: Bit am 12.08.2024, 19:25hast DU per PayPal an einen Online-Händler gezahlt und als Referenz Deine Kreditkarte
So hat es sich für mich nicht dargestellt.

Als Zahlweise habe ich
ZitatBezahlung per Kreditkarte, Lastschrift, PayPal.
Ein PayPal Plus Dienst. Die Versandkosten betragen 4,89 € (inkl. MwSt.).
ausgewählt.

Danach die Kreditkartenangaben eingetragen und per Bankdialog (SMS-Tan und Sicherheitsfrage) verifiziert.

Ein Konto bei Paypal existiert nicht und ich habe auch keine credentials dafür.

Aber ich befürchte, dass PayPal auch in diesem Fall Zahlungsdienstleister in gemeinsamer Verantwortung (eigene Zwecke verfolgt) ist. :-X: :-X

ZitatDie Zusammenarbeit mit Zahlungsdienstleistern (PayPal, Billbee, Klarna etc.)

Bietet der Händler Zahlungsarten von externen Dienstleistern an, werden zum Zwecke der Zahlungsabwicklung im Check-Out-Prozess automatisch für die jeweilige Zahlart relevante personenbezogene Daten (etwa Name, Anschrift, Mailadresse, Geburtsdatum, Kundennummer, ggf. Bestellhistorie) übertragen. Eine tatbestandliche Auftragsverarbeitung ist bei derlei Übertragungsform mangels Weisungsgebundenheit der Dienstleister ebenso zu verneinen wie beim Dropshipping.

Die Zahlungsdienstleister entscheiden grundsätzlich selbst, über welche vom Kunden hinterlegten Zahlungsmittel die Zahlung vollzogen werden, ob gegebenenfalls unter Weitergabe der Daten eine Bonitätsprüfung erfolgen soll. Sie sind insofern ob der Entscheidung der Reichweite der durch den Kauf angestoßenen Datenverarbeitungsmöglichkeiten völlig frei und entziehen sich der händlerischen Möglichkeit zur Einflussnahme. Weil die Weise und der Umfang der Verwendung der bereitgestellten Daten allein den Zahlungsdienstleistern überlassen bleibt und diese die übertragenen Daten im eigenen Macht- und Organisationsbereich weiterverarbeiten, fehlt es an dem von Art. 29 DSGVO als für die AV maßgeblich proklamierten Kriterium der Weisungsgebundenheit.
Quelle

Also am Ende wie Du sagst PayPal-Kunde,  aber ohne ein eigenes PayPal-Konto. :o

Und warum sollst du da jetzt einen PayPal Account haben oder via PayPal bezahlt haben?

Du hast via Kreditkarte gezahlt, also schau in die Abrechnung wer da "abgebucht" hat, da steht sicher nicht PayPal...


GLenk

#7
Zitat von: Exciter am 13.08.2024, 10:48Du hast via Kreditkarte gezahlt, also schau in die Abrechnung wer da "abgebucht" hat, da steht sicher nicht PayPal...
Im Namensfeld des Gegenkonto auf der Buchung steht tatsächlich "PAYPAL *Ersatzteile....".

Zitat von: clooney am 12.08.2024, 22:51Die Tatsache, dass ich kein PayPal nutze, dieses sich aber bei den Alternativen "zwischenschaltet", halte ich für mich für inakzeptabel. Das ganze Drumherum ist intransparent und hat ein zusätzliches Geschmäckle.
Zitat von: Bit am 12.08.2024, 19:25Die Marke PayPal Plus kenne ich nicht.

Inzwischen habe ich gelernt, dass "PayPal Plus" genau dieses Konzept ist:
Verschiedene bei Kunden beliebte/gängige Zahlweisen kombinieren und transparent (ohne PayPal-Konto des Zahlenden) über den Zahlungsdienstleister PayPal abwickeln.

Der Händler erhält dafür eine zusammengefasste Übersicht der Zahlungseingänge auf seinem PayPal-Konto.

Exciter

Zitat von: GLenk am 13.08.2024, 11:35
Zitat von: Exciter am 13.08.2024, 10:48Du hast via Kreditkarte gezahlt, also schau in die Abrechnung wer da "abgebucht" hat, da steht sicher nicht PayPal...
Im Namensfeld des Gegenkonto auf der Buchung steht tatsächlich "PAYPAL *Ersatzteile....".

Wer weiss was die da im Hintergrund laufen haben - würde da einfach mal nachfragen...

Bit

Zitat von: Exciter am 13.08.2024, 13:12Wer weiss was die da im Hintergrund laufen haben - würde da einfach mal nachfragen...

PayPal (klassisch) arbeitet im Auftrag des Senders der Zahlung und nicht des Empfängers.
Daß Händler Beziehungen zu PayPal haben, ist, um es ihren Kunden anbieten zu können und hat sicherlich auch etwas mit dem Kundenschutz zu tun.

Wenn bei PayPal Plus irgendwas anders ist, kann das sein, weiß ich aber nicht.

duda

Zitat von: GLenk am 13.08.2024, 11:35Inzwischen habe ich gelernt, dass "PayPal Plus" genau dieses Konzept ist:
Die Klientel, die kein PP-Konto hat, will man hiermit natürlich auch "abholen" und "mitnehmen". Man kann (und muss sogar) davon ausgehen, dass auch hierbei "Schattenprofile" (von Nicht-PP-Kunden) angelegt, gepflegt, weitergeführt werden. Händler, die "PayPal Plus" (PPP) anbieten, fungieren in diesem Zusammenhang sozusagen als "Erfüllungsgehilfen". Ich würde darauf wetten, dass PP seine Partner (sogenannte "Befreundete Unternehmen") an derartigen Transaktionen (natürlich auch) teilhaben lässt.

Exciter

Zitat von: Bit am 13.08.2024, 13:53
Zitat von: Exciter am 13.08.2024, 13:12Wer weiss was die da im Hintergrund laufen haben - würde da einfach mal nachfragen...

PayPal (klassisch) arbeitet im Auftrag des Senders der Zahlung und nicht des Empfängers.
Daß Händler Beziehungen zu PayPal haben, ist, um es ihren Kunden anbieten zu können und hat sicherlich auch etwas mit dem Kundenschutz zu tun.

Wenn bei PayPal Plus irgendwas anders ist, kann das sein, weiß ich aber nicht.

Er hat aber nicht als Sender mit PayPal bezahlt sondern mit der Kreditkarte...

duda

Zitat von: Exciter am 13.08.2024, 16:34Er hat aber nicht als Sender mit PayPal bezahlt sondern mit der Kreditkarte...
Wenn PP (wenngleich über den erweiterten Abwicklungsweg "PPP") ohnehin immer als Zahlungsdienstleister ("Man in the middle") fungiert, ist die (vom Nicht-PP-Kunde) gewählte Zahlungsart doch vollkommen nebensächlich.

GLenk

#13
Zitat von: duda am 13.08.2024, 16:15Ich würde darauf wetten, dass PP seine Partner (sogenannte "Befreundete Unternehmen") an derartigen Transaktionen (natürlich auch) teilhaben lässt.

Da halte ich inzwischen auch für gut möglich. Auch als PPP-Nutzer (=ohne PP-Konto) habe ich mich für die Abwicklung der Kreditkartenzahlung über diesen Zahlungsdienstleister entschieden.

Und auch PPP handelt nicht als Auftragsverarbeiter, sondern als gemeinsamer Verantwortlicher (=verfolgt eigene Zwecke):



Exciter

Wie wäre es denn einfach mal bei den Betroffenen direkt nachzufragen (PayPal und dem Shop) - anstatt hier ellenlange Zitate zu liefern, die nur Vermutungen zulassen?

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau