Neues Smartphone - Google Pixel im Auge

Begonnen von Norbert, 22.03.2025, 19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert

Hallo ihr Lieben.

Ja, ich glaube es wird mal Zeit mir ein neues Blödphone anzuschaffen. Zur Zeit tingel ich mit einem Galaxy S4 und einem Galaxy A5/6 (2016) durch die weltgeschichte.

das S4 wird eigentlich nur zum telefonieren genutzt und um Apps zu testen.
Als OS ist DivestOS drauf, welches leider eingestellt wurde.

das A5/6 wird zum surfen (Browser, Messenger, Videos etc.) relativ viel genutzt.
Als OS kommt LineageOS 18.1 (Android 11) zum Einsatz.

Beide werden nicht mehr mit irgendwelchen Updates versorgt (logisch) und auch die Performance ist nicht mehr das gelbe vom Ei.

Nun gut, zugegebener Maßen tummel ich mich auch noch im Kuketz-Forum 2.0 rum (SORRY für's fremdgeh'n  ;D ), wo natürlich der Tenor ist -> Google Pixel + GrapheneOS.

dafür spricht natürlich, wenn das alles so seine Richtigkeit hat, das die Pixel-Geräte (bis) zu 7 Jahre Updates erhalten sollen und GrapheneOS das sicherste & privacy-freundlichste Android-OS sein soll.
Kann und mag ich nicht beurteilen und nehm' es erstmal so hin.

Die Pixel-Geräte + GrapheneOS reizen mich schon irgendwie, hatte davor nur Samsung-Modelle gehabt, wäre jetzt mal was anderes.

Die Wahl würde dann auf ein Pixel 8 Pro oder 9 Pro fallen. Bei der Speichergröße bin ich mir noch unschlüssig ob 128GB reichen würden. Denn der Aufpreis ist schon happig*.
*Auch der Preis vom 9 Pro schreckt mich ein bisschen ab. Hab auch schon ein paar Reviews durch mit Pro's und Con's.

Ich will auf jedenfall das Ding so lange am laufen halten wie es geht, also die volle Ausnutzung der Updates.

Was würdet ihr mir empfehlen? Würde sich das 9 Pro dennoch lohnen?

P.S.
Ja ich weis, ich würde damit den Google-Konzern direkt unterstützen und paradoxer-weise kommt dann ein entgoogletes CustomROM drauf.

Exciter

Hallo Norbert,

ja, es ist halt das Paradoxon, dass man Google unterstützt, aber wenn man im Androidsegment unterwegs ist und auf Datenschutz und Sicherheit wert legt, führt kein Weg an den Pixels vorbei...

Ich würde mindestens zu 256GB greifen, Aufpreis hin oder her, aber wer sich ein Pixel holen kann, sollte da dann nicht sparen;)

Ich weiss nicht wie dringend es bei dir ist, aber aktuell wurde das 9a vorgestellt und bald kommen auch die 10er raus, ich würde dann immer zum eher aktuellsten Modell greifen (wegen dem Support) - auf jeden Fall dürfte das 9 Pro dann auch nochmal im Preis fallen, wenn die 10er verfügbar sind...

Nutze selbst das 8 Pro mit 512GB seit Ende 2023 und werde frühestens mit dem 11er wechseln..

Norbert

Hallo Exciter,
danke für dein Statement.

Zitat von: Exciter am 23.03.2025, 07:31Ich weiss nicht wie dringend es bei dir ist,
Na, du weist doch wie das ist mit dem "Haben-Will-Virus"  ;D
Und naja, mit nem fast 10 Jahre alten Phone ins Netz zu gehen macht mir auch immer mehr Bauschmerzen, ob begründet oder nicht, vielleicht auch nur psychologisch bedingt.

Zitat von: Exciter am 23.03.2025, 07:31aktuell wurde das 9a vorgestellt und bald kommen auch die 10er raus,
Das 9a soll verschoben worden sein, vermutlich bis April und das 10er wohl eher Spätsommer/Herbst 2025.
Solange wollte ich eigentlich nicht warten und ob die Preise dann so drastig fallen? Hab das bei den Vorgängermodellen nicht verfolgt.

Die Frage wäre halt, da das 9 Pro im August 2024 released wurde, also noch nicht mal 1 Jahr "alt" oder doch das 8 Pro mit knapp 1,5 Jahren Supportverlust und ob sich der Aufpreis vom 8 Pro zum 9 Pro lohnt, wären dann wohl um die 400 € Aufpreis.

Exciter

Die 400€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach nicht, ich fand das 9 Pro lag auch nicht so schön in der Hand wie das 8 Pro...

Norbert

Zitat von: Exciter am 24.03.2025, 12:14Die 400€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach nicht
Hmm, wenn ich deine Aussage richtig interpretiere würdest du dem 8 Pro Vorrang geben, trotz dem knapp 1,5 Jahren Supportverlust
ODER
Würdest warten auf das 10er?

Zitat von: Exciter am 24.03.2025, 12:14ich fand das 9 Pro lag auch nicht so schön in der Hand wie das 8 Pro...
Das etwas größere lag bei dir besser? Interessant. Klar, muss bei mir nicht sein, denn jeder empfindet etwas anders.
Hab erstmal keine Möglichkeit die beiden zu vergleichen aber bin bisher immer mit irgendwas zurechtgekommen, man kann sich ja an ales gewöhnen  8)

Sorry wenn ich den Eindruck erwecke nervend zu sein.
Das wäre mein erstes Phone seit 12 Jahren welches jenseits der 300€-Marke kommt.
Da wollte ich mir halt von Profis, die die Pixel-Geräte besitzen, um Erfahrungen betteln.

Bit

Zitat von: Norbert am 24.03.2025, 15:11Sorry wenn ich den Eindruck erwecke nervend zu sein.

Keine Sorge: Du nervst nicht. Dafür sind wir ja da. Schön, daß sich hier mal was tut ...  :)
Ist ja auch spannend: nicht lange her, daß ich vor ähnlichen Überlegungen stand.
Ich habe mich gestern schon gefragt, wie ähnlich Euer beider Hände wohl sein werden.  ;D

Norbert

Muss mich mal selber zitieren:
Zitat von: Norbert am 24.03.2025, 15:11ODER Würdest warten auf das 10er?
Da das 10er ja ne neue CPU und nen neues Modem bekommen soll, wäre halt die Frage wie schnell das Team um GraphenOS dieses bereitstellt. Evtl. nicht früher als nächstes Jahr?

Tealk

Sollte wohl genauso schnell gehen wie sonst auch, weil für die Hardware programmiert ja Google.

Norbert

Zitat von: Bit am 24.03.2025, 15:51nicht lange her, daß ich vor ähnlichen Überlegungen stand.
Und wie hast du entschieden wenn ich Fragen darf?

Bei mir wird es wohl auf Pixel 8 Pro hinauslaufen. Das 9er mag zwar nen ticken bessere Performance und längeren Support haben, aber 400€ Aufpreis is schon happig.

Und warten bis das 10er im August (vielleicht) erscheint und drauf zu hoffen das dann das 9er billiger wird, hmmm.

Immerhin würde das 8 Pro noch Support bis 2030 bekommen und wer weis was in 5 Jahren ist.
Ob diese/meine Entscheidung richtig ist, tja, was weis ich schon  ;D

Zwei Sachen allerdings noch:
1. Zubehör
- Original Google Netzteil oder würde auch ein Dritthersteller langen (UGREEN, Anker
  etc.)?
- Schutzfolie bzw. Panzerglas für's Display und Kamera.
  Kann mir jemand berichten welche Erfahrungen, wenn vorhanden, damit gemacht wurden? 
  Reagiert das Display träger, Fingerabdrucksensor solala usw.

2. GrapheneOS
- selbst installieren oder installieren lassen (gegen Aufpreis)?
- Bei Selbst-Installation: Soweit ich mich belesen habe muss das Gerät erst
  vollständig eingerichtet werden und der OEM-Unlock geht nur bei aktiver I-Net
  Verbindung richtig?

Exciter

Ich denke mit dem 8 Pro fährst du gut :)

Zu deinen Fragen:

1. Dritthersteller Netzteile gehen auch - habe hier keine Probleme mit ugreen, etc. - kommt halt auf das Kabel an - Schnellladen halt nur mit entsprechendem USB-C Kabel...

Als Glas nutze ich das von JETech - habe bei dem Preis immer ein Ersatzpaar im Schran - Vorteil: kein Loch für die Frontkamera wo sich Sammeln kann

https://www.amazon.de/dp/B0CMHF4XM4

Für die Rückkamera brauchst du kein Glas oder Folie, das müsste Saphirglas sein - ich habe direkt auf den Linsen nicht einen Mikrokratzer...
Der Fingerprintsensor muss halt nach Aufbringen des Schutzglases neu angelernt werden, weiterhin gibt es den Handschuhmodus, den habe ich auch aktiv - absolut keine Probleme mit der Bedienung oder dem FPR...

2. selbst installieren - läuft ja über einen Webinstaller ab - und notfalls kann hier jemand helfen ;)

Glaube das Gerät braucht nur kurz Internet (HotSpot Portal einen offenen WLANs könnte da schon reichen), dann kann wohl den OEM-Unlock durchführen

Bit

Zitat von: Norbert am 25.03.2025, 15:58Und wie hast du entschieden wenn ich Fragen darf?

Natürlich darfst Du fragen. Ich habe dazu nichts gesagt, weil meine Parameter ganz und gar nicht zu Deinen passen. Jedoch die Überlegungen waren vom Prinzip sehr ähnlich.

Zitat von: Norbert am 25.03.2025, 15:58- Original Google Netzteil oder würde auch ein Dritthersteller langen (UGREEN, Anker etc.)?

Google (bzw. der Zwischenhändler) hat kein Netzteil mitgeliefert, also musste ich sowieso Netzteile, die genug Dampf zum Schnell-Laden produzieren, anschaffen. Zumal ich drei Induktionsladestationen brauchte: für die Orte, an denen sich das Gerät die meiste Zeit aufhält. Gleichzeitig habe ich das "Optimierte Laden" (Limit fürs Aufladen: 80 %) aktiviert, damit ich es auf diese Weise nicht ständig überlade.
Die Netzgeräte sind von Ankery und ich habe sie über eBay gekauft, waren damals allerdings mehr als doppelt so teuer, wie jetzt.
Die Ladestationen braucht man nur fürs induktive Laden, man könnte das Pixel auch per USB-C anschließen.
Meine sind diese (die Kontroll-Lampe ist allerdings deutlich breiter) und dieses, welches mir besser gefällt, allerdings lässt sich die Neigung nicht stufenlos einstellen.

Durch den Aluminium-Rahmen ist das Pixel relativ schwer (und liegt dadurch auch besser in meiner Hand) und durch das typische Seitenverhältnis 1:2 liegt der Schwerpunkt recht hoch. Die angeschafften Ladestationen mit den klappbaren Spulen sind also alle an der Lastgrenze, was das Gewicht und das Einhalten der Position betrifft. Aber es genügt noch zuverlässig.

Du siehst schon, ich machte mir größte Sorgen um den fest verbauten Akku, weil ich beim S5 einen herausnehmbaren gewöhnt war und sofort durch einen leistungsstärkeren ersetzt hatte. Allerdings hat der bis letzten Monat gut durchgehalten und blähte sich nun auf, nachdem ich das Samsung dauerhaft am Ladekabel angesteckt lasse (was auch Überladung verhindert). Ich hatte ihn seit sicher acht Jahren im Einsatz. Jetzt brauchte ich erstmals einen, meiner bevorrateten, Ersatzakkus.

Meine andere Sorge war, daß das Pixel 7a nur fest eingebaute 128 GB Speicher hat und keinen SD-Slot. Vom Galaxy war ich gewöhnt, daß der SD-Slot zusätzlich zu dem eingebauten 16 GB Speicher (mit denen ich längst am Anschlag war) 128 GB verwalten konnte.

Aber ich habe inzwischen den Eindruck, daß die Speicherverwaltung beim Pixel effektiver ist. Und die Akkunutzung auch.

Zitat von: Norbert am 25.03.2025, 15:58- Schutzfolie bzw. Panzerglas für's Display und Kamera.

Ich habe mich für die matte Glasfolie (mit Loch für die Rückkamera) + Ersatzreserve und für die klare Kamerafolie + Ersatzreserve entschieden, außerdem für eine weiche Schutzhülle. Die Sicherheitsleine habe ich selbst angebaut.

Zitat von: Norbert am 25.03.2025, 15:58- selbst installieren oder installieren lassen (gegen Aufpreis)?

Selbst installieren. Ich habe es nicht mit dem Web-Installer gemacht, weil ich keinen geeigneten Browser hatte und auch nicht extra installieren wollte, obwohl mir die Kommandozeile nicht sehr liegt.
Ich habe mir Zeit gelassen. Die Anleitung hat Lücken, wenn man sowas quasi noch nie gemacht hat. Also: es werden gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt und ich brauchte manchmal zwei Tage, um den nächsten Schritt zu kapieren.
Aber am Ende ist es prima gelungen, da kann man nicht meckern.

Zitat von: Exciter am 25.03.2025, 17:34das Gerät braucht nur kurz Internet (HotSpot Portal einen offenen WLANs könnte da schon reichen)

Das kann ich bestätigen: die Auswahl des wLANs (noch mit dem original Android) im U-Bahnhof reichte, um den bootloader unlock befreit zu bekommen. Man muss sich im wLAN nicht anmelden und wenn man das nicht tut, bleibt das Gerät lokal.

So kommt es tatsächlich erst mit aktivem GrapheneOS und dessen Grundschutz zum ersten (und jedem weiteren) Mal ins Wild Wild Web.

Damit Du zufrieden bist: Ich kaufe keine brandaktuelle Hardware. Wegen des Preises und wegen der noch unbekannten Probleme.
Das Pixel 7a hat mich neu Ende November 350 € plus Zubehör, also tutti completti ca. 470 € gekostet, wobei ich ursprünglich eine sichere gebrauchte Lösung für 200 € gesucht hatte.
Außerdem schmeiße ich Hard- und Software nicht umgehend über Bord, wenn der Support endet. Das hat mir noch nie geschadet, ich hänge am Gewohnten und hasse Neueinrichtungen.

Norbert

Danke Bit für deinen ausführlichen Bericht.

Zitat von: Bit am 25.03.2025, 23:32Ich habe mich für die matte Glasfolie (mit Loch für die Rückkamera)

Hmm, interessant. Da habe ich noch nicht richtig drüber nachgedacht. Habe mir erstmal die Folie, die Exciter verlinkt hat, in Betracht gezogen. Diese wäre klar.
Deine Matte hätte ja noch nen Vorteil das es nicht so spiegelt, na mal schaun was ich noch schönes finde.

Als Schutzhülle kommt bei mir seit eh und je ne Klapphülle (seitlich) zum Einsatz. Mir missfällt einfach der Gedanke das Gerät trotz sämtlicher Schutzfolien nur so lasch in der Hosentasche zu verfrachten.

Zitat von: Bit am 25.03.2025, 23:32Selbst installieren. Ich habe es nicht mit dem Web-Installer gemacht, weil ich keinen geeigneten Browser hatte und auch nicht extra installieren wollte, obwohl mir die Kommandozeile nicht sehr liegt. Ich habe mir Zeit gelassen. Die Anleitung hat Lücken, wenn man sowas quasi noch nie gemacht hat. Also: es werden gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt und ich brauchte manchmal zwei Tage, um den nächsten Schritt zu kapieren.

Ehrlich gesagt habe ich mir über die Installation noch gar nicht die Anleitung selbst angeschaut. Sowas mach ich erst 1 Tag vorher. Mal schaun was mich erwartet aber schön zu lesen das auch Profis so ihre Probleme haben/hatten  8)

Zitat von: Bit am 25.03.2025, 23:32Man muss sich im wLAN nicht anmelden und wenn man das nicht tut, bleibt das Gerät lokal.

Mit diesem Satz kann ich nicht wirklich was anfangen. Nicht anmelden? Meinst du mit Passwort z.b.?
Muss man denn "richtiges" Netz haben oder halt nur "WLAN an" ohne irgendwas?
->
Hatte irgendwo gelesen das es besser sein soll das Gerät erst vollständig einzurichten und sämtliche Updates die bis Dato verfügbar sind zu installieren bevor man GrapheneOS installiert. -> Blödsinn?

Zitat von: Bit am 25.03.2025, 23:32Außerdem schmeiße ich Hard- und Software nicht umgehend über Bord, wenn der Support endet.

Ein sehr guter Grundsatz. Ich plane auch das Phone so lange wie möglich zu nutzen, unabhängig ob noch Support geleistet wird.
Im Kuketz-Forum 2.0 wird ja immer gleich Panik geschoben, ob das alles so stimmt weis ich nicht, da mir entsprechendes Hintergrundwissen fehlt.

Im übrigen installiere ich auch nicht jede Wald -und Wiesen-App und Websites die ich besuche sind ausgewählt.

Ein Thema ist mir grad noch eingefallen:
Root

Sollte man ja bei GrapheneOS tunlichst vermeiden. Meine beiden vorhandenen Phones sind gerootet, da ich Firewall (afwall), Adblocker (personalDNSfilter) und VPN gleichzeitig benutze.

D.h. wenn jetzt mit dem neuen Phone root keine Option mehr ist, muss ich mir darüber gedanken wie ich obiges neu zusammenfrickeln kann.
RethinkDNS wäre zwar was, braucht aber den VPN-Slot. Die dort angebotene Funktion über Wireguard ist leider keine option.
Mal schaun, evtl. gehts auch über die Profile in GrapheneOS.

Bit

Zitat von: Norbert am 26.03.2025, 12:32Deine Matte hätte ja noch nen Vorteil das es nicht so spiegelt, na mal schaun was ich noch schönes finde.

Sie hat noch mehr Vorteile.
Es gibt so gut wie keine Fingerabdrücke. Ich hasse das Geschmier auf Klarglas.
Zumal das Putzen (wie bei Brillengläsern) selbst feine Kratzer erzeugen kann. Das tut es auf matter Folie nicht.
Es ist eine GLAS-Folie, sie ist also hart wie Glas, aber dünn, wie Folie.
Das hat zur Folge, daß das Gerät mit Hülle eben nicht auf dem Glas liegt, wenn man es auf glatter Fläche aufs Display legt: Der Rand der Hülle ist minimal höher.
Im Falle eines gravierenden Schadens (im wahrsten Sinne des Wortes), kann man die Folie günstig selbst austauschen, was sehr für überhaupt eine Folie spricht.
Es gibt auch matte Folien (meine nicht), die nur einen engen Blickwinkel durchlassen. Das verhindert das Mitlesen über die Schulter.

Zitat von: Norbert am 26.03.2025, 12:32
Zitat von: Bit am 25.03.2025, 23:32Man muss sich im wLAN nicht anmelden und wenn man das nicht tut, bleibt das Gerät lokal.
Mit diesem Satz kann ich nicht wirklich was anfangen. Nicht anmelden? Meinst du mit Passwort z.b.?

Wenn Du auf eine Anmeldeseite vor einem wLAN kommst, ist sie ein Pförtner und verlangt entweder bekannte Credentials oder wenigstens das Abnicken der AGB, gefolgt von einem LogIn-Auslöser (Tipp oder Klick).
Solange Du das nicht machst, bist Du nur beim Pförtner, auf der Anmeldeseite, und eben noch nicht "drin": es fließen noch keine Daten.

Zitat von: Norbert am 26.03.2025, 12:32Hatte irgendwo gelesen das es besser sein soll das Gerät erst vollständig einzurichten

Da kann ich nun nichts zu sagen.

Zitat von: Norbert am 26.03.2025, 12:32und sämtliche Updates die bis Dato verfügbar sind zu installieren bevor man GrapheneOS installiert. -> Blödsinn?

Nicht ganz: GrapheneOS empfiehlt das auch hinsichtlich der Android-Version.
Einerseits dürfte die aktuelle Version bei einem Neukauf obligatorisch sein.
Andererseits wirst Du auf einer älteren Android-Version trotzdem GrapheneOS (darauf angepasst) installieren können, es wird aber, sobald es fertig ist, Android und GrapheneOS aktualisieren wollen. Das ist ja eines der Features.
Aus Sicht von GrapheneOS verlagert es mögliche Update-Probleme in ihren Bereich, was im Falle des Befolgens ihres Hinweises bezüglich Android eben Googles Baustelle wäre.

Treiber und Apps zu installieren und einzurichten ist sinnlos, weil das Android von der Graphene-Installation komplett überschrieben wird. Man kann ohne wLAN und SIM-Karte ein wenig damit spielen, das ist unkritisch.

Zitat von: Norbert am 26.03.2025, 12:32
Zitat von: Bit am 25.03.2025, 23:32Außerdem schmeiße ich Hard- und Software nicht umgehend über Bord, wenn der Support endet.
Im Kuketz-Forum 2.0 wird ja immer gleich Panik geschoben

Das ist dort Forums-Tenor, weil das Forum sich als DAS Deutsche Datenschutzforum betrachtet. Grundsätzlich mag das ja auch richtig sein, aber der einzelne Teilnehmer oder Leser kann durchaus seine eigenen Prioritäten haben.
Es ist dort natürlich gewissermaßen ketzerisch, nicht den Standard-Empfehlungen zu folgen.  ;D
Ich folge allerdings generell nicht irgendwelchen Ratgebern oder Experten blind, sondern picke mir heraus, was für mich passt.

Zitat von: Norbert am 26.03.2025, 12:32Root

Sollte man ja bei GrapheneOS tunlichst vermeiden.

Ja, weil es das Sicherheitskonzept maßgeblich beeinträchtigt. Das ist bei GrapheneOS aber eben immer vorrangig.

Zitat von: Norbert am 26.03.2025, 12:32D.h. wenn jetzt mit dem neuen Phone root keine Option mehr ist, muss ich mir darüber gedanken wie ich obiges neu zusammenfrickeln kann.

Ziehe bei Deiner Planung NetGuard in Betracht, das ersetzt Dir Vieles. Gönn' Dir die Premium-Version für einmalig 7 €, es lohnt sich.
NetGuard nimmt sich dafür allerdings das DNS exklusiv.
Nähere Beschreibung findest Du bei Mike im Blog hier z.B.:
ZitatAd-Blocking-Version: Das Filtern von Tracking- und Werbedomains verstößt gegen Googles Geschäftsmodell. Die Ad-Blocking-Version von NetGuard kann daher ausschließlich via GitHub oder dem F-Droid-Store bezogen werden.
und hier.

Norbert

NetGuard kenne ich, hatte ich zusammen mit personalDNSfilter auf nen anderen Phone genutzt.
Problem: NetGuard nutzt den VPN-Slot welchen ich selbst für eine VPN-Verbindung benötige.

Norbert

Hallo ihr lieben.

Das Pixel 8 Pro ist am Samstag eingetroffen. Hab heute GrapheneOS über den WebInstaller erfolgreich installiert.

Nur leider hielt die Euphorie nicht lange, denn ich kann keine WLAN-Verbindung aufbauen, da die SSID nicht angezeigt wird, obwohl diese als sichtbar eingestellt ist.

Kurz zur Erklärung:
Alles läuft über eine zbox mit ipfire (DHCP). Dahinter bzw. davor ne Fritzbox.
Wenn ich das WLAN der Fritzbox aktivere wird mir dieses auch angezeigt und kann mich einwählen, ebenfalls den Gastzugang kein Problem.

IP-Range ist groß genug um weitere Geräte hinzuzufügen.

Hab einige Geräte hier die problemlos über wlan der ipfire laufen, nur dieses Pixel will sich nicht überreden lassen.
Dummerweise hatte ich es mit Stock-Android nicht probiert, sodass ich nicht sagen ob es ein OS-Problem ist.

Hab auch versucht die Verbindung manuell hinzuzufügen, aber nö.
Ebenso die MAC randomisation durchprobiert -> nö.
Auch Privates DNS mal deaktiviert -> nö

Wird doch wohl nicht ein Problem mit der Kompatibilität geben? Das wäre quasi ein Super-GAU.

Hilfe erbeten, danke euch.