Off-Topic Bereich im Kuketz-Forum

Begonnen von Andreas, 30.09.2022, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Scheinbar fühlt sich Mike etwas angegriffen.

Er hat gerade (ca. 8:30 Uhr) den gesamten Smalltalk und Off-Topic Bereich des Kuketz-Forums gelöscht bzw. unzugänglich gemacht. :o
Zudem wurde zumindest mein Benutzerkonto gesperrt/gelöscht.

Da hatte ich Glück, dass ich den Link noch rechtzeitig gefunden habe ...

com

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 08:35Scheinbar fühlt sich Mike etwas angegriffen.
Ich vermute eher, es sind Aufräumarbeiten. Alles an Offtopic und Smalltalk wird gelöscht, dann via wget archiviert und wieder online gebracht.
Aktuell: 500 Internal Server Error

Andreas

Na hoffen wir mal, dass es wieder online kommt.
Es wäre wirklich sehr schade um das gesammelte Wissen dieses Forums, wenn das in der Versenkung verschwindet.

grob-formen

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 08:35Zudem wurde zumindest mein Benutzerkonto gesperrt/gelöscht.

Nicht nur Dein Konto, alle Konten außer kuketzblog wurden gelöscht. Das wurde ja auch angekündigt - ich hatte jedoch erst morgen damit gerechnet.

Andreas


Barista

Da Mike das Forum auf eine statische Seite umgestellt hat, funktioniert natürlich keine Anmeldung mehr, egal ob Benutzerkonten gelöscht worden sind :))  oder nicht.
Negativer Seiteneffekt ist, dass wahrscheinlich viele bis alle Links aus Suchergebnissen in Suchmaschinen nicht mehr funktionieren, da die auf die alte dynamische PHP-Seite zeigen, solange bis Suchmaschinen aktualisiert sind.
Auch die Suchfunktion im Forum funktioniert natürlich nicht mehr.

Andreas

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 09:15
Es wäre wirklich sehr schade um das gesammelte Wissen dieses Forums, wenn das in der Versenkung verschwindet.
Zitat von: Barista am 30.09.2022, 11:13
Auch die Suchfunktion im Forum funktioniert natürlich nicht mehr.

Was nützt eine "Wissensammlung" mit 6.800 Themen und 67.000 Einträgen, wenn man sie nicht durchsuchen kann? ...  :-X

Besser nicht mehr darüber nachdenken und nach vorn schauen.

Waterdrop

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 08:35
Er hat gerade (ca. 8:30 Uhr) den gesamten Smalltalk und Off-Topic Bereich des Kuketz-Forums gelöscht bzw. unzugänglich gemacht. :o
Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Außerdem hat er verfrüht alle Benutzerkonten gelöscht und das Forum auf »read only« gestellt. Dabei hieß es:
Zitat
Wichtig: Am 1. Oktober 2022 wird das Forum schließen. Alle Nutzer-Konten werden gelöscht. Das Forum bleibt für eine gewisse Zeit »read only«.

Alternative: Lemmy—Community | HowTo
Ich wollte mir heute eigentlich noch meine Lesezeichen "sichern". Mike hat sowieso schon das Forum so hastig geschlossen. Dass er, wie angekündigt, diesen einen Tag nicht abwarten konnte, ist noch einmal mehr unfair.

Ich könnte mir vorstellen, dass er u.a. die Verweise auf dieses neue Forum, die in zwei verschiedenen Topics (u.a. in Smalltalk) enthalten waren, nicht gern gesehen hat und weitere Beiträge dieser Art unterbinden wollte. (In der »read only«-Version sind keine Beiträge mehr mit Verweis auf dieses Forum enthalten.)


Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 13:11
Was nützt eine "Wissensammlung" mit 6.800 Themen und 67.000 Einträgen, wenn man sie nicht durchsuchen kann? ...  :-X

Besser nicht mehr darüber nachdenken und nach vorn schauen.
Sehe ich genau so! Ist aber eigentich schon fast wieder egal, weil das Forum ohnehin spätestens Ende des Jahres komplett abgeschaltet wird. Wer weiß, möglicherweise auch schon wesentlich früher.

com

Zitat von: John Doe am 30.09.2022, 22:05das Forum ohnehin spätestens Ende des Jahres komplett abgeschaltet wird
Soll jetzt doch erhalten bleiben.

Waterdrop

Gute Neuigkeit! Wäre schön, wenn Mike dabei bleibt, es online zu lassen. Dann wäre natürlich doch gut gewesen, wenn er es so gemacht hätte, dass die Suche und die internen Links (wie "Gehe zu letztem Beitrag") noch funktionieren würden.