GrapheneOS (und Co)

Begonnen von Parano-ja, 13.10.2022, 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parano-ja

Hallo,

nutzt wer GrapheneOS und wenn ja, wie sind denn die Erfahrungen und unter welchen Umständen (als "Normalo unterwegs", sprich mit den "üblichen" Apps zur Kommunikation, Surfen, ...) macht es noch Sinn, auf GrapheneOS umzusteigen und wo ist es doch angebrachter, ein alternatives Android incl microG zu nutzen?
Bin am Überlegen, ob ich mir ein geeignetes Smartphone zulege und GrapheneOS installiere oder doch eher ein auf AOSP basierendes mit microG...

Für Alle, die sich für GrapheneOS interessieren, es aber (noch) nicht kennen, hier zwei Links zum informieren:
Privacy Handbuch
Wikipedia

Was ich gut finde (und mich dann auch überrascht hat), diverse BankingApps werden unter GrapheneOS unterstützt.
Ob auch Dienste wie WhatsApp oder Signal, die ja zwingend Google Play-Dienste verlangen, auch laufen, ist mir so nicht klar, aber vielleicht kann da jemand Licht ans Ende des Tunnels werfen?

Wer sich "nur" bei einer Alternative zu GrapheneOS auskennt, ist gerne eingeladen, sich und Erfahrungen einzubringen.

Noch ein, zwei Worte bzw. Sätze zu Signal: hatte es mal installiert, als ich zuvor den Google-Diensten alle Rechte genommen hatte. Signal (und WhatsApp - da hatte ich es aber erwartet) liefen nicht und forderten (bzw. der nicht funktionierende Background-Dienst), dass ich den Google-Dinesten doch gefälligst wieder ihre Rechte einräumen solle.

sibylla

Zitat von: Parano-ja am 13.10.2022, 16:24Noch ein, zwei Worte bzw. Sätze zu Signal: hatte es mal installiert, als ich zuvor den Google-Diensten alle Rechte genommen hatte. Signal (und WhatsApp - da hatte ich es aber erwartet) liefen nicht und forderten (bzw. der nicht funktionierende Background-Dienst), dass ich den Google-Dinesten doch gefälligst wieder ihre Rechte einräumen solle.
Signal funktioniert z.B. unter LOS ohne MicroG, wenn keine Google-Dienste installiert sind, braucht dann aber ziemlich viel Akku im Hintergrund.

com

Zitat von: sibylla am 13.10.2022, 17:01Signal funktioniert......., wenn keine Google-Dienste installiert sind,
Genau das ist das Problem mit der normalen Signal APP. Sie funktioniert nur ohne G-Dienste wenn die Dienste komplett fehlen. Deaktivieren allein reicht leider nicht aus.

Versuch es mit Signal-FOSS von TwinHelix wenn du magst.

Der Unterschied zur offiziellen APP:
Firebase entfällt und Google-Map wird durch Open-Street-Map ersetzt.
Die letzten Updates werden in der Regel mit ein paar Tagen Rückstand nachgezogen.

Was  GrapheneOS betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen. Hatte ich noch nicht am Start. :)

clooney

Zitat von: Parano-ja am 13.10.2022, 16:24Signal, die ja zwingend Google Play-Dienste

Das stimmt so nicht. Ich benutze seit vielen Jahren Signal natürlich ohne Google-Dienste. Zurzeit auf dem wunderbaren CalyxOS (ohne MicroG), vorher vor allem aber mit der auf der Seite der Signal Foundation angebotenen .apk.

Zum Thema GrapheneOS kann ich mich auch nicht äüßern, da ich, wie gesagt, zufriedener User von CalxxOS bin.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Tealk

Zitat von: com am 13.10.2022, 17:24Der Unterschied zur offiziellen APP:
Firebase entfällt und Google-Map wird durch Open-Street-Map ersetzt.
Die letzten Updates werden in der Regel mit ein paar Tagen Rückstand nachgezogen.
Ist das hier nicht auch so?
https://signal.org/android/apk/

Bin auch User von CalyxOS hauptsächlich, weil ich deren Frontpage informativer gefunden habe und alle sagen, die Community ist dort netter, und ja sie ist wirklich nett.

com

Zitat von: Tealk am 13.10.2022, 18:12Ist das hier nicht auch so?
Nö. Ist das selbe wie aus dem Playstore, nur ohne den Playstore nötig zu haben. Das Ding kriegste mit deaktivieren Playservice nicht ans Laufen. Die FOSS Variante schon.

Tealk

#6
Also ich habe gerade mal im CalyxOS Chat gefragt, welche Version die Nutzen, dort wird gesagt, dass es die Version der Webseite ist. Und das startet ohne MicroG das habe ich bereits getestet.

Zitatsignal works without play services, it falls back to using websockets to connect directly to open whisper systems
we package the signal website apk
the difference between it and the play store version, is that the website version has self-update capabilities

Parano-ja

Danke für die Rückmeldungen.

Zum einen zu Signal - habe die Erfahrung gemacht, dass selbst der Download von der Signal-Webseite die Google-Dienste (wahrscheinlich "nur" den Push-Dienst) benötigt. Dachte, es wäre die Version ohne Abhängigkeiten, aber da hab ich was verwechselt. Eigentlich schade, dass Signal nicht den Weg von Threema gegangen ist und einen Push-Dienst mitentwickelt hat. Bei Threema ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen.

Und auch die Beiträge zu CalyxOS - ist aktuell auch mein Favorit, noch vor GrapheneOS oder einem der vielen Custom-ROMs. Wobei ich früher auf einem Jiayu mit einem CustomROM mehr als nur glücklich war und da auch wieder hin möchte. Auf einem Samsung-Tablet nutze ich AOSP 11, aber die fehlenden Security-Updates sind mir ein Dorn im Auge.

Tealk : nehme mal an, dass es auch mit microG läuft, wie eben unter dem "Googleverseuchten" Android...

com

Zitat von: Tealk am 13.10.2022, 18:52startet ohne MicroG
Meine Rede. Unbelastete, also Google- und Microgfreie Systeme sind keine Hürde. Sind die Dienste aber vorhanden und nur DEAKTIVIERT, funktioniert die Standardapp nicht.

Tealk

Sollte dann der fallback nicht auch greifen?

com


Exciter

#11
Zitat von: com am 13.10.2022, 17:24
Zitat von: sibylla am 13.10.2022, 17:01Signal funktioniert......., wenn keine Google-Dienste installiert sind,
Genau das ist das Problem mit der normalen Signal APP. Sie funktioniert nur ohne G-Dienste wenn die Dienste komplett fehlen. Deaktivieren allein reicht leider nicht aus.

Versuch es mit Signal-FOSS von TwinHelix wenn du magst.

Der Unterschied zur offiziellen APP:
Firebase entfällt und Google-Map wird durch Open-Street-Map ersetzt.
Die letzten Updates werden in der Regel mit ein paar Tagen Rückstand nachgezogen.

Was  GrapheneOS betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen. Hatte ich noch nicht am Start. :)
Zieht diese dann auch mehr am Akku?

[MOD]: Zitat-Tag korrigiert / Bitte Vollquoten möglichst vermeiden!

Tealk

Weiß nicht wie ich das feststellen soll, müsste das ja dann mit einem pixel vergleichen, das google drauf hat.

Alawari

Hallo auch.

Ich nutze seit etwa einem Jahr GrapheneOS und bin vollauf zufrieden. Allerdings nutze ich keine Google-Apps, sondern nur F-Droid. Signal-FOSS läuft einwandfrei (ich habe Google via AdGuard Home vollständig gesperrt). Es gibt sonst auch noch Molly. WhatsApp nutze ich nicht.

Kommt natürlich schon drauf an, welche Apps du nutzen möchtest. Man kann zur Not über Aurora-Store einige laden und kann allen Apps Netzwerkberechtigungen (und andere) nach Belieben erteilen oder sperren.

Fjellrev

#14
Ich nutze ebenfalls GrapheneOS.
Signal, und WhatsApp laufen eigentlich beide einwandfrei ohne Google Dienste, sofern man für diese die Batterieoptimierung deaktiviert (und mit Google Diensten, wenn auch nur für die Play Services die Batterieoptimierung deaktiviert ist, und mind. Netzwerkfreigabe besteht).
Wichtig dabei ist aber, dass die Google Dienste wirklich nicht im selben Nutzerprofil installiert sind.
Signal ohne Play Services zu nutzen, obwohl man diese für eine andere Anwendung nutzen möchte, lässt sich soweit Ich weiß nur umsetzen, indem die Play Services sich in einen anderen Nutzerprofil befinden, das kann aber auch zeitgleich laufen (man muss es nur nach Geräteneustart manuell entsperren, und nicht auf "End Session" klicken).

Ich nutze ein Nutzerprofil ohne Google Dienste, und eines mit. Signal läuft ohne murren, ohne Play Dienste, im Hauptprofil, während sich im Nutzerprofil mit Google Diensten verschiedene, sowieso schlimme Anwendungen verbergen:
NINA Warnapp, WhatsApp, etc., ebenso Spiele wie Fate/Grand Order, oder Genshin Impact.
Benachrichtigungen funktionieren so auch, sofern das Profil nicht beendet wird (es können momentan aber maximal 3 Nutzerprofile gleichzeitig aktiv sein).
Die einzigen Anwendungen die nicht liefen, waren welche mit Softwarefehlern, für die Sicherheitsoptionen deaktiviert werden müssen. Das trifft aber auch nur auf eine App zu, welche Ich nutze, nämlich die englische(!) Version des erstgenannten Spiels. Alles andere ist soweit ohne Probleme, und das ganze System einfach nur fabelhaft... also austesten, wie es für dich läuft, würde Ich sagen.

Alternativ kann Ich auch bei manchen Anwendungen schauen, ob sie sich zumindest starten/nutzen lassen. Bei Banking Apps kann Ich natürlich nicht im Detail nachschauen, mangels Konten bei verschiedenen Banken. :)