Bekanntheit des Forums

Begonnen von Andreas, 30.09.2022, 09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cane

Bei einem Bekannten habe ich neulich zufällig gesehen, wie er Fotos von seinem Handy auf den PC überträgt: er schickt die Fotos an seine E-Mail Adresse (suboptimal, würde ich sagen), es gibt also Bedarf, dass mal zu diskutieren. ;-)

duda

Na dann wollen wir doch mal ein paar Grundlagen zusammentragen.
Wo soll ich den entsprechenden Thread (vorerst als Konzept) aufmachen?

Bit

#17
Zitat von: cane am 30.12.2022, 17:36
Bei einem Bekannten habe ich neulich zufällig gesehen, wie er Fotos von seinem Handy auf den PC überträgt: er schickt die Fotos an seine E-Mail Adresse (suboptimal, würde ich sagen), es gibt also Bedarf, dass mal zu diskutieren. ;-)

Da liegt mir schon die Antwort auf der Zunge ...  :P  (siehst Du sie?)

Zitat von: duda am 30.12.2022, 17:49
Wo soll ich den entsprechenden Thread (vorerst als Konzept) aufmachen?

Im Feedback!

duda

#18
Zitat von: cane am 30.12.2022, 17:36..., wie er Fotos von seinem Handy auf den PC überträgt: er schickt die Fotos an seine E-Mail Adresse ...
Und das bestenfalls noch per Mainstream-Kanal über 1und1 (gmx, web_de), Apple, freenet_de, Google (GMail), Microsoft, Yahoo, o. ä.

xanthippe

Zitat von: Bit am 30.12.2022, 17:53
Zitat von: duda am 30.12.2022, 17:49
Wo soll ich den entsprechenden Thread (vorerst als Konzept) aufmachen?
Im Feedback!
Ein Tutorial im Feedback? Ob das den Bekanntheitsgrad des Forums erhöht?  ::)

duda

#20
Zitat von: xanthippe am 30.12.2022, 19:53Ein Tutorial im Feedback?
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich den Hinweis von Bit aufgegriffen und befolgt. Zudem ist es bislang "nur" ein unfertiges Konzept.

Bit

#21
Wir haben aneinander vorbeigeredet, offensichtlich habe ich duda missverstanden.

Ich las:

Zitat von: cane am 30.12.2022, 10:45
Wenn keine Fragen kommen, die man beantworten könnte, und Flaute im Forum herrscht, könnte man ein kurzes Tutorial für irgendein Problem schreiben, von dem man meint, dass diese Erfahrungen auch für andere nützlich sein könnten. Daraus könnte sich dann eine Diskussion ergeben, die auch neue Interessenten anlockt. (Ich habe dafür meine eigene Plattform - aber wer dem Forum hier helfen möchte... neue Inhalte sind gefragt und "Lebendigkeit", muss nicht perfekt sein.)

Zitat von: com am 30.12.2022, 13:23
Also, generell können wir gerne weiter Themen/Rubriken einrichten. Wenn nicht speziell für Diskussionen die dem PrHdB von cane zugeordnet sind, dann eventuell andere, die gerne eine "eigene" Diskussionsecke für ihren Blog etc. hätten.

Vorschläge sind willkommen.  :)

und dann

Zitat von: duda am 30.12.2022, 17:49Na dann wollen wir doch mal ein paar Grundlagen zusammentragen.
Wo soll ich den entsprechenden Thread (vorerst als Konzept) aufmachen?

Alles was danach kam, habe ich nicht gelesen, oder war noch nicht da.

Ich meinte natürlich, die (dudas) Überlegungen, die zu den besagten Vorschlägen an com führen sollten, sollten im Feedback gesammelt werden!

Von einem Tutorial war da nicht die Rede.

Bit

#22
Zitat von: xanthippe am 30.12.2022, 19:53
Ein Tutorial im Feedback? Ob das den Bekanntheitsgrad des Forums erhöht?  ::)

Auf Deinen Hinweis hin habe ich den übersehenen Beitrag am Ende der vorigen Seite gefunden, vielen Dank!

Zitat von: duda am 30.12.2022, 14:40
Als Idee für ein TuT hatte ich das Thema "Stressfrei Daten übertragen" (intern, ohne Internet) im Sinn. Wer mal etwas geschaut hat (@Bit ist involviert), wird es drüben beim "King" gesehen haben. 8)

[MOD]: An der Stelle möchte ich mal daran erinnern, daß der "King" Mike heißt und einen Anspruch auf ordentliche Namensnennung hat! Wenigstens in der Öffentlichkeit.

Zitat von: duda am 30.12.2022, 14:40
cane: In umgekehrter Richtung dürfen wir hier doch sicher von Zeit zu Zeit das prhdb ins Gespräch bringen. :D

Das tun wir sowieso.

Zitat von: duda am 30.12.2022, 14:40
Was mir auffällt: Einige bekannte Nick names hier im Forum sind offenbar nach nur sehr kurzer Zeit wieder "abgewandert" (Status: Gast). Hat das bestimmte Hintergründe oder "ist das einfach nur so passiert"? Hoffentlich ist meine Fragestellung für den öffentlichen Bereich nicht zu sensibel! ::)

Es ist im Smalltalk allerdings nicht im Mitgliederbereich, das wäre mal das Mindeste.
Ich denke aber dennoch nicht, daß wir derlei Historien hier nochmal aufkochen sollten.
Explizite Fragen nehme ich auch per PN entgegen. Aber eine Berichtsform sprengt den Rahmen.

xanthippe

#23
Zitat von: duda am 30.12.2022, 20:10
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich den Hinweis von Bit aufgegriffen und befolgt. Zudem ist es bislang "nur" ein unfertiges Konzept.
Wie man unschwer erkennen kann, bezog sich meine Anmerkung nur auf Bit's Beitrag, nicht auf deinen.

duda

xanthippe‍
Sorry, mein Fehler! Da war ich wohl ein wenig zu voreilig mit meinem Antwortbeitrag.

clooney

Zitat von: cane am 30.12.2022, 17:36Bei einem Bekannten habe ich neulich zufällig gesehen, wie er Fotos von seinem Handy auf den PC überträgt: er schickt die Fotos an seine E-Mail Adresse
Ach, du kennst meinen Vater??  :-[
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

NbN

Tach Leute!
Ich habe euch im ngb.to erwähnt.

Weiter so!

:TOP

Tealk

Zitat von: NbN am 06.01.2023, 08:25Ich habe euch im ngb.to erwähnt.

Wirken ja nicht so begeistert :/

com

#28
Wer sich an unverschlüsselten PN stört, dem kann ich auch nicht helfen. Das Forum ist eine Kommunikations-, und keine Hochsicherheitsplattform.
Das Team kann nicht einfach so PN mitlesen. Aber es ist natürlich möglich, diese direkt aus der Datenbank auszulesen. Theoretisch. Kommt hier niemanden in den Sinn. Im normalen E-Mail Verkehr ist das ganz genau so. Der Provider könnte mitlesen. Es sei denn, die Nachricht wird vom Versender verschlüsselt.
Man kann das 1:1 genau so sehen. Für sensible Daten, nur verschlüsselte Texte übermitteln oder gleich einen Messenger wie Signal oder Threema verwenden. Die können von Haus aus sichere Kommunikation.

Edit:
Alternative ist, das PN-System komplett deaktivieren. Ja?

NbN

Zitat von: Tealk am 06.01.2023, 14:29Wirken ja nicht so begeistert :/
Die ngb'ler leben seit Jahren in ihrer Blase. ;)