Bekanntheit des Forums

Begonnen von Andreas, 30.09.2022, 09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xanthippe

#30
Zitat von: com am 06.01.2023, 14:40Alternative ist, das PN-System komplett deaktivieren. Ja?
Nein, bitte nicht.  :(
Für vertrauliche Infos hab ich in einem Forum noch nie PN genutzt.
Umgekehrt ist es für kurze, forumsinterne Infos sehr praktisch, weil ich eben keine Messenger-IDs austauschen muss.

Zitat von: NbN am 06.01.2023, 14:54Die ngb'ler leben seit Jahren in ihrer Blase.  ;)
Ich finde es schon bemerkenswert, dass man sich dort für einen Verweis auf ein Forum rechtfertigen muss.

duda

#31
Zitat von: com am 06.01.2023, 14:40Alternative ist, das PN-System komplett deaktivieren. Ja?
Nein!
Es sollte doch klar sein, dass man dort keine Geheimnisse kommuniziert, wozu auch. Die reinen Inhalte sollten also unbedenklich sein. Ferner kann man die dortige Kommunikation auf das unbedingt notwendigste reduzieren. Schlimmstenfalls könnte dort jemand diverse Metadaten (wer mit wem, wie oft, zu welchen Zeiten) abgreifen. Und wie wir alle wissen, sind die eigentlichen Inhalte ohnehin weniger von Belang.

Bit

#32
Zitat von: com am 06.01.2023, 14:40
Wer sich an unverschlüsselten PN stört, dem kann ich auch nicht helfen. Das Forum ist eine Kommunikations-, und keine Hochsicherheitsplattform.

Nebenbei: das ist in den meisten Foren so, es spricht nur keiner drüber.
Bei phpBB war es nicht anders. Auch wenn die Teilnehmer nicht an die PN-Accounts anderer ran kommen, weil die im Profil integriert sind, kommt doch der ADMIN immer an die Datenbank.
Selbst wenn die Datenbank verschlüsselt ist, hat die Administration die Schlüssel ...

Dort zu lesen ist allerdings mühsam und unkomfortabel, weil das ja dann nicht von der Software mit GUI unterstützt, sondern als Datenbank-Abfrage mit der GUI der Abfrage-Software läuft.
Das ist also sicher keine Feierabend-Lektüre. Aber: wenn es etwas aufzuklären gilt, kann man zum Beispiel über alle Profile suchen, wer einen bestimmten Ausdruck verwendet hat und dann dort gezielt weiter forschen.  ;D
Wenn es solche Verhältnisse in einem Forum gibt, sollte man sich aber ohnehin fragen, ob man sich da wohl fühlt.

Nebenbei: in allen Systemen muss man der Administration vertrauen, denn die kann mehr oder weniger alles (spätestens mit dem OK des Betreiber-Admins).

Zitat von: com am 06.01.2023, 14:40
Alternative ist, das PN-System komplett deaktivieren. Ja?

Quark! Das ist sehr wichtig, für den nicht-öffentlichen Talk nebenbei und auch für die Moderation.

com

Wunderbar. Dann sind wir d'ac­cord.  :TOP
Alles bleibt wie es ist.

Waterdrop

#34
Zitat von: NbN am 06.01.2023, 08:25Ich habe euch im ngb.to erwähnt.
Zitat von: one von ngb.toWarum denn eine Alternative, wenn das Original unter anderer (sicher eher gewöhnungsbedürftiger) Software doch online ist? Und zwar sofort nach dem Ende des alten Forums?
Nun, das Unverständnis auf ngb.to rührt wohl daher, dass die tatsächlichen Hintergründe dort nicht bekannt sind. Als Mike das alte Forum völlig überhastet (dann außerdem noch früher als angekündigt!!!) und mit einer völlig unangemessenen Art und Weise geschlossen hatte, hatte er sofort Lemmy als Alternative angeboten. Zum einen konnte mit Lemmy nicht Jeder etwas anfangen und zum anderen waren Viele vor den Kopf gestoßen. Und zu diesem Zeitpunkt gab es noch nicht das neue, richtige Forum. AreaC.de entstand ausschließlich aus dem Grund, weil es eben KEIN Datenschutz-Forum mehr gab!!! Und dafür waren wir com unendlich dankbar!!! Dass Mike sich paar Tage/wenige Wochen später WIEDER anders entschied und wie aus dem Nichts doch wieder ein richtiges Forum ins Leben gerufen hat, konnte keiner vorher ahnen. Von daher, wenn einer "Schuld" ist, dass zwei ähnliche Foren nebeneinander laufen, dann ist es eindeutig Mike. Nun ist es aber eben wie es ist. Eine kleine Entschuldigung von Mike gab es immer hin. Nun sollten wir das Beste daraus machen. Ich finde, es spricht Nichts dagegen, beide Foren zu respektieren und zu nutzen. Oder gar gegenseitig von einander Werbung zu machen oder Beiträge zu zitieren. Dies ist schließlich eine Bereicherung für alle.

NbN du kannst von mir aus gern, diesen Beitrag im ngb.to-Forum teilen, um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.  ;)

NbN

Zitat von: John Doe am 06.01.2023, 19:02@NbN du kannst von mir aus gern, diesen Beitrag im ngb.to-Forum teilen, um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.   ;)
Gerne. Erledigt!

duda

Zitat von: John Doe am 06.01.2023, 19:02Nun ist es aber eben wie es ist.
Nicht zu vergessen: Das ngb (ngb = NewGulliBoard) ist, wie der Name schon vermuten lässt, der unmittelbare Fork und Nachfolger des ehemals legendären gulli (gulli:board).
Das ngb ist so gesehen aus den gulli:wars hervorgegangen. Wäre das legendäre "gulli" damals nicht untergegangen, würde es das "ngb" heute sehr wahrscheinlich gar nicht geben.

cane

#37
Zitat von: duda am 06.01.2023, 16:07
Zitat von: com am 06.01.2023, 14:40Alternative ist, das PN-System komplett deaktivieren. Ja?
Nein!
Es sollte doch klar sein, dass man dort keine Geheimnisse kommuniziert,
Na ja, man kann PNs mit OpenPGP verschlüssln. Dafür muss man sich nur den public Key des Empfängers von einem Keyserver besorgen. Dann hat man einen nahezu anonymen, sicheren Kommunikationskanal jenseits der Überwachung, bei dem eigentlich keiner weiß, wer mit wem kommuniziert, wie ein toter Briefkasten.

Kleine Anleitung habe ich auch dafür, wie man GPA oder Kleopatra den Text ver- oder entschlüsselt.

duda

#38
Zitat von: cane am 06.01.2023, 20:53Kleine Anleitung habe ich auch dafür, wie man GPA oder Kleopatra den Text ver- oder entschlüsselt.

Kurze Zwischenfrage: Kleopatra gibts unter GNU/Linux nur bei KDE, oder?
Arbeitet man mit XFCE oder GNOME, muss man dafür eine KDE-Umgebung installieren und das GUI wechseln.

com


Tealk

Zitat von: NbN am 06.01.2023, 14:54
Die ngb'ler leben seit Jahren in ihrer Blase. ;)
Höre von denen das erste mal xD

cane

Zitat von: duda am 06.01.2023, 21:22
Kurze Zwischenfrage: Kleopatra gibts unter GNU/Linux nur bei KDE, oder?
Ja, Kleopatra braucht das ganze KDE Geraffel im Hintergrund. Zu GNOME und XFCE passt GPA als GTK-Anwendung besser.

duda

Zitat von: Tealk am 07.01.2023, 02:15
Zitat von: NbN am 06.01.2023, 14:54
Die ngb'ler leben seit Jahren in ihrer Blase. ;)
Höre von denen das erste mal xD
Aber gulli:board sagt dir schon was, oder?

Tealk

Zitat von: duda am 07.01.2023, 10:55
Aber gulli:board sagt dir schon was, oder?

Der Name ja, aber mehr hatte ich damit nicht zu tun.

pluto